SCW setzt Zeichen – Staatsminister Rhein nach 2011 zum zweiten Mal Schirmherr

SCW setzt Zeichen – Staatsminister Rhein nach 2011 zum zweiten Mal Schirmherr

Willingen. Boris Rhein, hessischer Staatsminister des Inneren und für den Sport im Kabinett von Ministerpräsident Volker Bouffier, hat nach 2011 zum zweiten Mal die Schirmherrschaft für das Weltcup-Skispringen auf der Willinger Mühlenkopfschanze übernommen. Die internationale Wintersportveranstaltung wird auf der größten Großschanze der Welt vom 31. Januar bis 2. Februar 2014 statt finden. Dann feiern der neue Kampfrichterturm am Steilhang der Weltcup-Anlage und die fest installierte Flutlichtanlage ihre Premiere.

 

„Das Land Hessen und Sportminister Boris Rhein haben den Ski-Club Willingen und das Weltcup-Skispringen in vorbildlicher Weise unterstützt, und ohne diese große Hilfe der Landesregierung hätte es die wichtigen Baumaßnahmen für den Fortbestand des Willinger Skispringens nicht gegeben“, sagt Ski-Club-Präsident und OK-Chef Jürgen Hensel. „Das wollten wir mit der neuerlichen Schirmherrschaft des Staatsministers zum Ausdruck bringen und freuen uns sehr über die Zusage von Herrn Rhein.“

 

Rhein ist in Willingen ein gern gesehener Gast. Der CDU-Politiker, der am 2. Januar seinen 42. Geburtstag feiert, war beim letzten Weltcup-Skispringen zur offiziellen Eröffnung an der Mühlenkopfschanze und hat in diesem Jahr im Juni auch dem Willinger Mountainbike-Festival einen Besuch abgestattet.

 

„Wer einmal eine solche Skisprungschanze wie die in Willingen aus der Nähe gesehen hat, ist vor allem von den Ausmaßen dieser Bauten genauso tief beeindruckt wie von den Leistungen der Skispringer“, so Boris Rhein. Während der Weltcup-Tage 2014 vom 31. Januar bis 2. Februar kann sich der gebürtige Frankfurter einen Eindruck davon verschaffen, wie die Mühlenkopfschanze durch die in diesem Jahr realisierten Bauprojekte – moderner Kampfrichterturm und fest installierte Flutlichtanlage – nachhaltig aufgewertet und zukunftssicher gemacht wurde. Der Staatsminister wird in Willingen zum Weltcup-Skispringen als ein äußerst gern gesehener Gast empfangen und freut sich schon jetzt darauf, die fertigen Baumaßnahmen hautnah begutachten zu können. An der Umsetzung des ambitionierten Projektes mit Strahlkraft für ganz Hessen hatte er von Beginn an keine Zweifel: „Die Modernisierung der Anlage ist für den Weltcup, den Ski-Sport und die Region von essentieller Bedeutung, daher die Förderung durch die Hessische Landesregierung“, so Sportminister Boris Rhein abschließend.

Dieter Schütz