Schützenbruderschaft Hellefeld weiht neue Fahne

Sundern. Am letzten Wochenende im Juni findet auch in diesem Jahr traditionell das Schützenfest der Ortschaften Hellefeld, Altenhellefeld und Herblinghausen statt. Dieses Mal gibt es aber noch einen weiteren Grund zum Feiern, denn am Sonntag, den 26. Juni wird die neue Fahne der Schützenbruderschaft geweiht.
Vor etwas mehr als eineinhalb Jahren bekamen die Schützen aus dem „Alten Testament“ die schlechte Nachricht überbracht, dass ihre Fahne kurz davor sei, dem Zahn der Zeit zum Opfer zu fallen. Zu stark waren die Schäden, als dass eine komplette Instandsetzung noch sinnvoll gewesen wäre. Aus diesem Grund wurde von der Generalversammlung 2015 der Entschluss gefasst, eine neue Fahne anzuschaffen. Diese neue Fahne ist nun schon seit geraumer Zeit in Arbeit. Die Fertigstellung wird kurz vor dem Schützenfest in Hellefeld erfolgen.
Am Morgen des Schützenfestsonntags soll diese neue Fahne nun feierlich geweiht werden. Alle Interessierten sind hierzu herzlich eingeladen. Beginn ist im 10 Uhr in der Hellefelder Schützenhalle. Dort findet um 10.30 Uhr nach einer kurzen Andacht die Weihe der Fahne statt. Im Anschluss sind alle Gäste herzlich zu einem gemütlichen Frühschoppen in der Schützenhalle eingeladen. Um 15 Uhr wird die Fahne schließlich zu ersten Mal im großen Festzug der Bruderschaft zu sehen sein.
Die Schützenbruderschaft „St. Martinus“ Hellefeld bedankt sich bei allen, die die Anschaffung dieser neuen Fahne ermöglicht haben. Insbesondere den zahlreichen Spendern gilt ein besonderer Dank, denn ohne sie wäre dies nicht möglich gewesen.
 
Bildzeile: Hauptmann Stephan Boening (links) und Kassierer Christian Kiesler mit der halbfertigen Fahne.