Sängerfest in Langscheid „So klingt`s am Sorpesee“

Die Chöre zwischen Tradition und Moderne
Sundern Langscheid Sorpesee. Ein schönes Sängerfest erlebten die Besucher der 135 Jahre MGV Geburtstagsfeier in Langscheid. Namhafte Chöre des Kreischorverbandes Arnsberg gestalteten an beiden Abenden das breit gefächerte Programm und ernteten damit intensiven Beifall.
Mit zeitgemäßer Chorliteratur und traditionellen Liedern bewiesen die Chöre aus der Umgebung ihre gesangliche Entwicklung und die Kunst ihr Publikum anspruchsvoll zu unterhalten. Offensichtlich zeigt der Schwerpunkt der Verbandsarbeit – wie das Beratungssingen für alle Mitgliedschöre und intensive Chorschulung – seine Wirkung. Über 300 Akteure sangen gekonnt in ihren Männerchören, Gemischten- oder Frauenchören und hatten sich zu diesem Fest des MGV zusammengefunden.
Der Vorsitzende des MGV Franz Josef Wieneke grüßte besonders Nicole Kubitz, Vorsitzende des Kreischorverbandes Arnsberg, dessen Ehrenvorsitzenden Heinz-Bernd Schulte und weitere Vertreter des öffentlichen Lebens.
Zur Eröffnung der Feier überraschte der MGV seine Gäste mit einem eigens für dieses Fest komponierten und getexteten Lied: „Du bist das Dorf“. Gemeinsam mit Trommler und Dudelsack-Instrumentalpart brachte man sich selbst und den Gästen das höchst gelungene Geburtstagsständchen.
Passend zum Motto „So klingt’s am Sorpesee“ war auch die Darbietung des Projektchores mit dem bekannten Song der „Münchener Freiheit“ – Solang man Träume noch leben kann-.
Marcel Buckert – Chorleiter des MGV- gelang es mit launigen Anmoderationen die fröhliche Lockerheit zu erzeugen. Einige Chöre haben sich spontan –vielleicht auch wegen der positiven Stimmung – für weitere Auftritte in Langscheid entschieden.
Dank der vielen Helfer wurde vorbildlich für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt.
Auch der Samstagabend war ein weiterer Höhepunkt der Geburtstagsfeier des MGV. Ein Abend der großen Männerchöre aus Balve, Garbeck und Allendorf um nur einige zu nennen. Inzwischen singen die Chöre „crossover“ ob traditionell oder modern: Alle Titel werden perfekt präsentiert. An den Theken fanden jene legendären Sängerwettstreite statt, wie sie nicht immer erwartet werden können.
 
Wieder einmal wurde bestätigt wie unabhängig von der Wahrnehmung einer breiten Öffentlichkeit sich ein Wandel in der Chorszene vollzieht. Traditionelle Chöre nehmen die Herausforderung der Zeit an und unterhalten gekonnt ihr Publikum. Die weitverbreiteten Vorstellungen von Gesangvereinen mit den üblichen tradierten Liedern gehören endgültig der Vergangenheit an. Das Publikum begrüßt die Bestrebungen der Chöre nach zeitgemäßer Präsentation auf der Bühne. Das Sängerfest in Langscheid unter dem Motto „So klingt`s am Sorpesee“ ist der beste Beweis dafür.
 
MGV Westfalia Langscheid