Rote Socken waren unterwegs in Allendorf – Fotostrecke

Fotos – Rote Socken waren unterwegs in Allendorf

Sundern (Hochsauerland) Wenn sich einmal im Vierteljahr mittwochs um 13.33 Uhr dreißig bis vierzig Menschen mit kleinen roten Anstecksöckchen irgendwo im Sunderaner Stadtgebiet treffen und gemeinsam auf Wanderschaft gehen – ja, dann sind das die „Roten Socken“! Man muss allerdings nicht einer Partei angehören, um mitzuwandern.

So war es auch am Mittwoch, 28.08.2013, und der Treffpunkt lag diesmal in Allendorf. Unter der Führung von Friedrich Nagel stieg man zuerst in Richtung Denstenberg auf. Von der Höhe hatte man einen wunderbaren Blick auf das kleine Titularstädtchen und die umliegenden Berge.

Nach etwa zwei Stunden und einer gemütlichen Rast an einem Biotop war der Appetit groß und unwiderstehlicher Waffelduft empfing die Wanderer in der „Leserille“ von Hans-Georg Lehnert. Zwischen 30000 Büchern und 20000 Schallplatten waren Tische vorbereitet, Waffeln, Schnittchen, Kaffee und Tee warteten bereits.

Natürlich wurde nach der Stärkung ausgiebig zwischen den alten Schätzen gestöbert und auch das eine oder andere Buch fand einen neuen Liebhaber.

In der „Leserille“ an der Allendorfer Halmesreihe bietet Hans-Georg Lehnert alles an, was das Sammlerherz begehrt: Schallplatten von Operetten bis Reinhard Mey oder Queen und gebrauchte Bücher vom Krimi bis zum Reisebuch. Ein Paradies für alle Leseratten!

Geöffnet ist an jedem ersten Wochenende im Monat und auch eine Homepage gibt es: www.leserille.de

Auf Wunsch wird für Gruppen auch an anderen Tagen geöffnet, dann muss man sich allerdings anmelden.

Die nächste Wanderung der „Roten Socken“ findet im November in Hellefeld statt, dann soll die Facenda im ehemaligen Schwesternhaus besichtigt werden

Fotos von Gabi Wirth