RC Sorpesee: Volleyball

Dritte Liga Damen
Sundern-Langscheid. RC Sorpesee – TV Eiche Horn Bremen 3:0 (25:20, 25:20, 25:17)
„Willkommen in der Dritten Liga“ – Stimmungsvolle Heimpremiere des RCS gegen TV Eiche Horn Bremen
Als gegen halb acht am Samstagabend Nicole Freiburg mit der Brechstange über die Außenposition den entscheidenden Punkt für den RC Sorpesee im Schulzentrum Sundern verbuchte, hielt es kaum einen der fast 200 Zuschauer noch auf seiner Bank. In einem unglaublich intensiven Spiel hatte der Aufsteiger aus Langscheid soeben den favorisierten Gästen aus Bremen drei Punkte abgerungen und hierbei vor allem im ersten und zweiten Satz eine Menge Moral und Kampfgeist gezeigt.
Schon der Auftakt des ersten Satzes zeigte eine Grundherausforderung der sich das neu formierte Team des RCS in dieser Spielzeit stellen muss. Bremen zeigte keine Nerven und legte vom Start weg wie die Feuerwehr los. Beim 5:2 hatte das Gästeteam mit starken Aufschlägen und sicherer Annahme bereits einen kleinen Vorsprung herausgespielt, bevor bei den Gastgeberinnen um Mannschaftsführerin Kirsten Platte die erste Nervosität vertrieben war. Die Annahme um Katharina Schulte-Schmale und Lisa Hennecke hatte sich Mitte des Satzes gefunden und servierte immer bessere Bälle für die Regisseurin des Abends Lara Drölle. So holten die Gastgeberinnen unter dem Jubel der Fans Ball um Ball auf ohne jedoch entscheidend vorbeiziehen zu können. So musste die zweite Satzhälfte die Entscheidung bringen und mit dem Schwung einer Leonie Hoffmann von der Bank setzte sich der RCS zum ersten Mal in Front. Gute Aufschläge ließen die Führung anwachsen und Bremen konnte trotz famoser Abwehrleistung und flexibler Angriffe aus dem Hinterfeld nicht mehr entscheidend verkürzen. 25:20 und der erste Satz der Spielzeit in Liga Drei ging an den RC Sorpesee.
Wie gelassen ein erfahrenes Team mit einem Satzverlust umgehen kann demonstrierte Eiche Horn Bremen im zweiten Durchgang. Mit einem Blitzstart legte das Team aus dem Norden los und hatte, eh man sich auf RCS Seite versah, einen stattlichen 6 Punkte Vorsprung herausgespielt. Was folgte war einer der Momente die nur mit einem Volleyballpublikum wie in Sundern überhaupt denkbar sind. Anstatt sich über den verpatzten Start in Satz 2 zu ärgern legte die Tribüne plötzlich alle Zurückhaltung ab und klatschte das Team um Diagonalspielerin Lena Vedder zurück ins Geschäft. Punkt für Punkt knabberte man am Vorsprung und konnte auch im Aufschlag wieder mehr Wirkung erzeugen. Beim 17:17 war die Lücke geschlossen und die eingewechselte Lisa Baumeister sicherte zwei wichtige Punkte mit guten Aufschlägen und unter den Anfeuerungen von der Bank setzte der RCS zum Endspurt an. Eine kleine Serie sicherte auch den zweiten Durchgang erneut mit 25:20.
Dritter Durchgang und gleiches Spiel: Bremen legte los und der RC Sorpesee befand sich noch halb in der Satzpause. Beim 7:4 aus Sicht der Gastgeberinnen war also abermals die Tribüne auf den Plan gerufen und gab das unmissverständliche Signal zur Attacke. Als habe das Team den Anstoß gebraucht wurde der Ball aufgenommen und fortan wieder Einiges geboten. Blocks, Abwehr und immer wieder gute Aufschläge setzten das Gästeteam unter Druck und brachten auch die starke Bremer Annahme zeitweise in Bedrängnis. Als auf der Zielgeraden des Satzes Johanna Voß auch noch einen fast unmöglichen turmhohen Ball über die Mitte gekonnt verwertete nahm der RCS den Rückenwind bis zum Satzende mit. Beim 25:17 jubelten Team und Fans und feierten ein absolut unerwartetes 3:0 gegen einen starken Gegner in der neuen Liga. Ein toller Auftakt in einer tollen Atmosphäre, zu dem auch das jederzeit souveräne Schiedsgericht beitrug, das die kleinen organisatorischen Hürden im Drittligabetrieb schnell aufzeigte und zu beseitigen half.
Für den RCS aktiv: Anna Baumeister, Lisa Baumeister, Lara Drölle, Nicole Freiburg, Lisa Hennecke, Leonie Hoffmann, Kirsten Platte, Katharina Schulte-Schmale, Lena Vedder, Johanna Voß und Linus Tepe.

Verbandsliga Damen
SC Hennen – RC Sorpesee 2 3:0 (25:12, 25:21, 25:7)

Landesliga Damen
Soester TV – RC Sorpesee 3 0:3 (12:25, 13:25, 10:25)
Souveräner Sieg auch im 3. Saisonspiel.
Durch eine starke Leistung in Aufgabe und Annahme konnte der Gegner aus Soest über die gesamte Spieldauer sicher beherrscht werden. In allen 3 Sätzen wurden die Frauen aus der Börde durch konstante und aggressive Aufgabenserien schon in der Anfangsphase unter Druck gesetzt und der Vorsprung systematisch ausgebaut. Eine gute Angriffs- und Blockleistung gepaart mit einer sicheren Feldabwehr und Annahme ließen letztendlich nur 35 Gegenpunkte zu. Erstmals mit zum Kader stießen Jana Drölle und Felicia Blume.
Es spielten: Theresa Lübke, Lisa Achtzehn, Henrike Axt, Michelle Henkies, Vivien Hessenkemper, Alina Hustadt, Lisa Kaiser, Franziska Richter, Wiebke Wortmann, Jana Drölle, Felicia Blume

Bezirksliga Damen
RC Sorpesee 4 – SuS Störmede 1:3 (18:25; 20:25; 27:25; 25:27)
Ihren ersten Satzgewinn in der Bezirksliga konnte die junge Mannschaft am Samstag verbuchen. Trotzdem, es wäre mehr möglich gewesen. Im 4. Satz hatte das Team von Ralf Siedhoff knapp den T-Break und damit den sicheren ersten Punkt verpasst.
RCS IV: Adelina Asolli, Felicia Blume, Jana Drölle, Franziska Finke, Anna Hansknecht, Johanna Kemper, Laura Kemper, Pia Lübke, Katrin Lösaus, Aniko Metzler

Kreisliga Damen
RC Sorpesee 5 hat spielfrei.
Für RCS 5: Laura Wappelhorst, Hanna Schreiber, Antonia Brenscheidt, Emira Asolli, Leonie Baumeister, Anna Biggeleben, Nele Vornweg, Nele Hecking, Victoria Vornweg, , Aive Jürgens, Elisa Besiri, Evelina Michaelis, Kent Barthel, Tom Barthel, Kai Sperling, Felix Kleffner, Johannes Fleischer, Lutz Greitemann, Oliver Bosen, Louis Tebbe