RC Sorpesee – Teamvorstellung Part 1 – Das Gesundheitsteam

Mit viel Fitness und ausgewogenem Lifestyle in die Führungsrolle – Die Gesundheitsprofis beim RC Sorpesee

Sundern Langscheid. Dass Amy Knight, Kirsten Platte und Katharina Schulte-Schmale die erfahrensten im Team des RC Sorpesee in der Saison 2016/17 sind, ist den jungen Damen auf den ersten Blick nicht anzusehen. In den meisten Damenmannschaften würden sie mit Jahrgang `87 und `88 eh noch nicht zu den Älteren zählen, noch dazu haben alle drei berufsbedingt eine ganz besondere Verbindung zur Gesundheit und eine Menge Knowhow jung zu bleiben.

Mit Amy Knight präsentiert der RC Sorpesee in dieser Spielzeit eine neue Spielerin, die ausnahmsweise einmal nicht die vereinseigene Talentschmiede durchlaufen hat. Die gebürtige Kalifornierin, die seit nunmehr sechs Jahren in Deutschland lebt, arbeitet und auch Volleyball spielt wechselt zu dieser Spielzeit vom Drittligameister des vergangenen Jahres dem SV Bad Laer an den Sorpesee. Hier hat sich die aufgeschlossene Zuspielerin schnell eingelebt und an den quirligen Trainingsalltag am See gewöhnen können. Als studierte Biologin arbeitet sie in einem Kinderwunschzentrum in Bielefeld und nimmt doch die langen Fahrten zum Training und zu den Zusatzterminen gerne in Kauf. Ihr Ziel: Die Strippen ziehen im Spiel des RC Sorpesee.

Das Strippen ziehen gehört auch für die zweite im Bunde zu den Alltagsaufgaben im RCS Dress. Mannschaftsführerin Kirsten Platte hat nach einer von Verletzungen geprägten Bundesligapremierensaison neue Energie für den zweiten Anlauf gesammelt. Wie weit ihre Fitness-Passion dabei reicht, zeigte die Leiterin des Reha-Sport Bereich im Physio Zentrum Sundern jüngst beim verrückten Freizeitunterfangen „Tough Mudder“, den sie dank guten Trainingsaufbaus unbeschadet überstand. Auf dem Feld ist die Allzweckwaffe nach den taktischen Kniffen des Vorjahres nun noch vielseitiger und kann auf fast jeder Position eine Führungsrolle übernehmen. Ihr Ziel: Begeistern und Energie ausstrahlen.

Komplettiert wird das Trio von Katharina Schulte-Schmale. Die annahmestarke Außenangreiferin möchte nach den Ausflügen auf die Libera Position in der vergangenen Spielzeit wieder voll auf Attacke setzen. Als Leiterin zweier Physio Zentren in Neheim und Sundern hat sie beruflich viel Koordinationsaufwand zu stemmen, scheut sich darüber hinaus aber nicht auch beim RCS die eine oder andere Zusatzaufgabe auf ihre Schultern zu laden. Bislang mit großem Erfolg, kommt ihre trockene und offene Art doch sowohl bei Patienten und Mitarbeitern als auch im Team des RCS gut an. Ihr Ziel: Stabilisieren und ständig verbessern.

Drei Paar erfahrene Schultern also, die mit einer Zusatzportion Fitness auch im Beruf bereit sind ordentlich Gewicht zu tragen, ganz so wie in der intensiven Vorbereitung im Hantelraum.

Bilder des Trios von Christoph Rech aus dem Kurpark am Sorpesee. Katharina Schulte-Schmale (Nummer 2), Amy Knight (Nummer 9) und Kirsten Platte (Nummer 10, Mannschaftskapitänin).