RC Sorpesee schaltet Drittligist VC SFG Olpe im Pokal aus und steht mit zwei Siegen im Bezirkspokalfinale

VC SFG Olpe (DL)– RC Sorpesee (RL) 2:3

SG FDG Herne 2 (LL) – RC Sorpesee (RL) 0:3

 

RCS 1 in Senden meistert erste Hürde zum Aufstieg

RCS 2 durch Sieg weiterhin punktgleich mit TV Hörde an der Tabellenspitze

RCS 4 macht den Aufstieg frühzeitig perfekt

 

Regionalliga Damen

ASV Senden : RC Sorpesee 2:3 (25:19, 23:25, 25:16, 15:25, 6:15)

 

Über den Kampf ins Spiel gefunden – RC Sorpesee mit Déjà-vu gegen Senden

Ungläubiges Staunen auf der gut gefüllten Tribüne des Sendener Sportparks als der RC Sorpesee im fünften und entscheidenden Satz beim 14:2 zum Satz- und Matchgewinn aufschlug. Zu verwirrend und mit vielen Wendungen versehen war der Spielverlauf gegen einen starken Gastgeber vom ASV Senden, gegen den von null bis drei Punkten wohl alles drin war an diesem Samstagabend. So dauerte es dann auch nur 5 Punkte bis beim 15:6 aus Sicht des RCS endlich gejubelt werden durfte. Eine Erlösung auch für die fantastischen Fans des RCS, denen ein nervenaufreibender Spielverlauf ebenfalls alles abverlangte.

Satz 1 sah zunächst einen hellwachen RC Sorpesee, der loslegte als wolle er dem ASV keine Luft zum Atmen lassen. Die Aufschläge fanden das ausgegebene Ziel und Senden musste zumeist aus der Defensive agieren. Schnell waren die Gäste auf 7:2 enteilt und hatten die Startphase für sich verbucht. Dann aber ein unerklärlicher Bruch im Spiel und konzentriertes unaufgeregtes Spiel brachte Senden zurück in die Begegnung. Wie immer taktisch voll auf der Höhe drängte das Team von Suha Yaglioglu den RCS in die Zuschauerrolle. Der Vorsprung schmolz und alle taktischen Maßnahmen blieben wirkungslos. Senden in dieser Phase zu stark und abgezockt für den RC Sorpesee und am Ende mit der verdienten 1:0 Satzführung beim 25:19.

Einiges zu Denken also für das junge Team vom Sorpesee und die Denkphase dauerte bis zum 7 Punkte Rückstand in Satz 2. Mit dem Rücken zur Wand dann zeigte das Team dann seine Tugenden, kämpfte um jeden Ball und legte in Aufschlag und Annahme zwei Gänge zu. Der RCS eilte heran und mit starken Aufschlägen vorbei. Beim 24:22 dann zwei Satzbälle, von denen der zweite unter dem Jubel des RCS Trosses zum 25:23 Satzausgleich genutzt wurde.

Im dritten Satz dann aber war der Schwung des gewonnenen Satzes so schnell wieder verflogen wie er gekommen war. Der ASV übernahm wieder das Kommando und beim RC Sorpesee schien es als habe man die unsichtbare Handbremse wieder angezogen. Senden zog auf und davon und nach dem 25:16 hatte man außer dem Hut, den man vor dem Gegner ziehen musste kaum noch eine Geste übrig für das Geschehen. Durchatmen, sammeln und wieder beschleunigen. Leichter gesagt als getan aber die Endphase des Spiels sollte einen veränderten RCS zum Vorschein bringen.

Sorpesee legte den Gang wieder ein und nahm ihn diesmal bis zum Ende des Spiels auch nicht wieder heraus. 25:15 die Revanche für den dritten Satz und auch im fünften eine reife und geschlossene Leistung in allen Mannschaftsteilen. In Summe war sicher niemand fehlerfrei, es lief nichts wirklich rund aber wie schon im Hinspiel war die kämpferische Einstellung der Mädels vom See einfach den Sieg wert und jeder ging für die Mannschaft mehr als nur einmal über die Schmerzgrenze. Über den Schatten springen die Zweite also und nach dem Hinspiel der zweite 3:2 Erfolg gegen eins der Top-Teams der Liga. Ein Grund zum Jubel und Feiern nach dem Spiel, eine Gelegenheit, die direkt auf dem Sendener Parkett genutzt wurde.

Für den RCS aktiv: Kimberly Drewniok, Lara Drölle, Nicole Freiburg, Johanna Frikkel, Lisa Hennecke, Leonie Hoffmann, Franziska Meier, Kirsten Platte, Katharina Schulte-Schmale, Lena Vedder, Johanna Voß, Physiotherapeutin Anne Schmitz und Co-Trainer Linus Tepe.

 

Landesliga Damen, Staffel 5

RC Sorpesee 2 – Letmather TV 3:1 (25:13, 13:25, 25:16,25:15)

Mit einem deutlichen Sieg in eigener Halle spielt RCS 2 weiter um den Aufstieg in die Verbandsliga mit und liegt punktgleich hinter TV Hörde. Sorpesee dominierte das Spiel vor allem im Angriff und Aufschlag. Lediglich im 2. Satz schlichen sich Abstimmungsfehler ein, die der Gast aus Letmathe für sich nutzen konnte. Dann aber funktionierte wieder die Abstimmung zwischen Abwehr, Zuspiel und Angriff. RCS 2 ließ Letmathe nicht mehr ins Spiel kommen und behielt die Punkte am Sorpesee. Am kommenden Samstag wird es dann zum entscheidenden Spiel zwischen den Aufstiegsaspiranten Hörde und Sorpesee kommen.

 

TV Brechten – RC Sorpesee 3 3:1 (25:21, 25:18, 19:25, 25:23)

In Brechten musste RCS 3 eine Niederlage hinnehmen. Dabei hätte das Team um Martin Barthel zumindest einen Punkt mit zum Sorpesee nehmen müssen. Im 4. Satz lag RCS 3 schon mit 22:14 in Führung und hätte damit den Teebrack erzwingen können. Eine Annahmeschwäche ließ aber Brechten noch einmal ins Spiel kommen und an RCS 3 vorbeiziehen.

 

Bezirksklasse Damen, Staffel 20

RC Sorpesee 4 – TuS Nuttlar 2 3:1 (17:25, 23:25, 27:25, 19:25)

 

12. Sieg im 12. Spiel! Der Aufstieg ist perfekt!

Ein hartes Stück Arbeit mussten die jungen Spielerinnen vom Sorpesee verrichten, bevor sie nach 104 Minuten den Aufstieg bejubeln durften.

 

Gegen den Vorjahresdritten taten sich unsere Spielerinnen während des gesamten Spieles schwer. Die unorthodoxe Spielweise des Gegners und ein gutes Aufgabenspiel sorgten im ganzen Spielverlauf für Sorgenfalten beim Trainer.

 

Ersatzgeschwächt ( Jana Drölle und Vanessa Vornweg mussten(durften) das Landesligateam der 3. Mannschaft unterstützen.)trat die Formation aus Langscheid an, um an diesem Samstag den Aufstieg perfekt zu machen. Es entwickelte sich im ersten Satz zunächst ein ausgeglichenes Spiel. Mitte des Satzes gelang es den jungen Damen sich durch eine starke Aufgabenserie vom Gegner abzusetzen und den Vorsprung sicher zu behaupten.

Der 2. Satz wurde überschattet von einer Verletzung einer Spielerin von Nuttlar. Nach einer Pause fanden die Youngster zunächst nicht wieder ihren Rhythmus zurück. Erst in der Endphase des Satzes gelang es durch eine Energieleistung den Satz noch unter Dach und Fach zu bringen. Der fehlende Punkt für den Aufstieg war geholt.

Leider konnte sich 3. Satz sich aber keine Lockerheit einstellen. Nuttlar brillierte mit starken Aufschlägen. In der Endphase des Satzes fighteten sich die Spielerinnen zurück, hatten Matchball , verschenkten diesen aber leichtfertig. Nuttlar konnte mit Routine den Satz für sich verbuchen.

Angesäuert über den Satzverlust aber hochkonzentriert gingen die Jugendlichen in den Entscheidungssatz. Aufgabenserien von Tete Lübke und Felicia Blume gepaart mit einem konsequenten Abschlussverhalten des restlichen Teams führten zur klaren 19: 6 Führung. Durch Einwechslungen und Unkonzentriertheiten konnte Nuttlar noch Ergebniskosmetik betreiben aber am Gesamtsieg gab es keine Zweifel mehr.

 

Ein schwerer Sieg für die Mädchen aber ein verdienter Aufstieg. Großartig!!

Das große Jubeln soll aber erst beim letzten Heimspiel der Saison erfolgen.

Es spielten:

RCS IV: Adelina Asolli, , Anna Hansknecht, Alina Hustadt, Felicia Blume, Theresa Lübke, Lisa Kaiser, Hanna Kemper, Johanna Ramroth, Lisa Ramroth, Hanna Fleischer,Laura Kemper und Katrin Lösaus

– Sundern Langscheid Sorpesee Hochsauerland Lokalsport –