Rauchentwicklung in einer Zwischendeck

Brilon (Hochsauerland) Am Donnerstag (9.1.2014 ) gegen 16:30 Uhr bemerkten Bewohner eines Wohnhauses in Madfeld, Rauchentwicklung aus einer Zwischendecke. Umgehend setzten sie einen Notruf ab und die Feuerwehren aus Madfeld und Thülen wurden alarmiert. Nach Eintreffen das ersten Kräfte wurde schon eine stärkere Rauchentwicklung festgestellt. Da sich herausstellte, dass es zuvor vermutlich zu einem Rußbrand im Schornstein gekommen war, wurde umgehend der Löschzug Brilon mit der Drehleiter nachalarmiert. Unter schwerem Atemschutz und mit Hilfe der Wärmebildkamera gingen mehrere Trupps (á 2 Feuerwehrmänner) in das Gebäude vor, um die Zwischendecken nach Glutnestern abzusuchen. Parallel wurde die Drehleiter in Stellung gebracht und mit Unterstützung des Bezirksschornsteinfegers der Kamin gekehrt. Nach dem die Glutnester gefunden wurden, wurde der entsprechende Bereich der Zwischendecke geöffnet um den Schwelbrand abzulöschen.

Nach ca. einer Stunde war der Schwelbrand unter Kontrolle. Gegen 19 Uhr rückten die Löschgruppe Thülen und die Drehleiter wieder ein. Die Löschgruppe Madfeld blieb noch eine Stunde vor Ort um die Brandstelle zu kontrollieren. Insgesamt waren 24 Feuerwehrmänner im Einsatz.