„Radnetz für Sundern fertig gestellt“

Grund zur Freude für alle, die gerne in die Pedale treten

Sundern: „Eine gut ausgeschilderte und reizvolle Wanderregion reicht dem Urlauber von heute nicht mehr, um sich für ein Urlausziel zu entscheiden. Auch ein ebenso gut

ausgeschildertes Radwegenetz ist oft ausschlaggebend.”, so Jeroen Tepas von der

Stadtmarketing Sundern eG.

 

Um die Region weiter touristisch aufzuwerten, wurde bereits in 2013 ein Radwander-Booklet mit 6 Radrouten, einer Rennradtour und dem beliebten SKS-Bike-Trail für die Mountainbiker erstellt. Nun folgte zum Abschluss die Ausschilderung des Radnetzes.

 

Dank eines leicht zu verstehenden Leitsystems (Knotenpunkte) soll der ständige Blick auf Fahrradkarten bald überflüssig sein. Neben den bereits ausgearbeiteten Radtouren können sich Radfahrer in Zukunft dank des Knotenpunkte-Systems einfach und bequem ihre eigenen Touren zusammenstellen.

 

Ähnlich der Waben eines Bienenstocks wurde auch das Radnetz von Sundern in einzelne Waben unterteilt. Der Radfahrer folgt diesen Routen entweder nach Vorgabe oder wählt nach eigener Fasson seine Wunschroute aus. Er fährt von Punkt zu Punkt und bekommt an den wichtigsten Standpunkten zusätzlich Informationen über nahe gelegenen Ausflugszielen und die Anbindungen an den öffentlichen Nahverkehr. Diese Tafeln werden momentan noch in Sundern aufgestellt.

 

Seit dem 24.02.2015 arbeitet zudem der Arbeitskreis ,,Radverkehr Sundern” an der gezielten Verbesserung der Radwegesituation in Sundern. Der Arbeitskreis besteht aus den beiden Radverkehrsbeauftragten der Stadt Sundern, Ratsmitgliedern, dem Radsportverein Sundern, einem Vertreter des VCD-Hochsauerland, der Stadtmarketing Sundern eG und einigen fahrradbegeisterten Sundernern. Leiter des Arbeitskreises ist Antonius Becker, Ratsmitglied und Fraktionsvorsitzender der Grünen.

 

,,Wir möchten das Radfahren in Sundern sicherer machen und gemeinsam mit der Stadt Sundern das Thema ,,Radfahren” koordinieren.”, erklärt Herr Becker.

 

Als erstens wird der Arbeitskreis das Thema ,,Fahrradangebotsstreifen” aufgreifen. Diese Fahrradangebotsstreifen sollen Pkw-Fahrer auf mögliche Fahrradfahrer aufmerksam machen und somit die Sicherheit für Fahrradfahrer erhöhen. Die Angebotsstreifen sollen dort hinkommen, wo es keine Möglichkeit gibt, einen separaten Radweg zu errichten. Hierzu wird der Arbeitskreis ermitteln, wo diese Angebotsstreifen Sinn machen und die Vorschläge dem Stadtrat vorlegen.

 

Um die Radwege in Sundern optimal genießen zu können, empfiehlt die Stadtmarketing Sundern eG das kostenfreie Radbooklet „Radwandertipps“ und die Radwanderkarte „Sorpesee“ für 4,95 Euro. Radbooklet und Radwanderkarte liegen im Stadtmarketing-Büro aus. Ab voraussichtlich Mai wird das gesamte Radnetz Sundern mit den Knotenpunkten auch auf der Webseite www.sundern-sorpesee.de zu finden sein.

 

Jeroen Tepas von der Stadtmarketing Sundern eG ist sich sicher: ,,Das neue Radwegenetz ist ein Gewinn für Sundern und seine Gäste”‘