Proberäume werden Wirklichkeit – Fraktionsübergreifende Zustimmung für SPD-Antrag

Sundern (Hochsauerland) Kulturschaffende waren die klaren Gewinner in der gestrigen Sitzung des Schul-, Sport- und Kulturausschusses. Einstimmig wurde dem Antrag der SPD Fraktion zugestimmt, kulturtragenden Vereinen und Personen Proberäume und Veranstaltungsorte für Musik, Gesang und Kleinkunst in Sunderns Kernstadt zu eröffnen. Ins Auge gefasst wird vorrangig die im Sommer 2014 frei werdende Dietrich-Bonhoeffer Schule, da alle Schüler und Schülerinnen die Regelschulen besuchen werden. Karin Schröder, für die SPD Fraktion sachkundige Bürgerin freut sich: „Für viele Musikvereine, Chöre und insbesondere Bands kann jetzt ein langgehegter Traum wahr werden. Endlich besteht eine realistische Chance, einen passgenauen Ort zu beziehen, in dem nach Herzenslust musiziert, gesungen und gespielt werden kann. Und das schönste ist: Die unterschiedlichsten Künste könnten sich unter einem Dach vereinen. Das bietet viele Entfaltungsmöglichkeiten, beispielsweise auch Genre übergreifend.“ Die ‚Kulturwerkstatt‘ oder das ‚Kulturkommunikationszentrum‘ könne sich zudem als attraktiver Anziehungspunkt für die Kernstadt erweisen, so die Kulturpolitikerin weiter. Karin Schröder hatte in vielen Gesprächen mit Musikvereinen, Bands, Initiativen und Kulturinstitutionen große Enttäuschung, Ärger und Frust zu hören bekommen. Jahrelang sei vor allem geredet worden, ohne konkretes Ergebnis. Schröder: „Es wurde wirklich höchste Zeit, dass den vielen schönen Worten Taten folgen. Deshalb der Antrag. Es ist gut, dass sich die CDU unserem Antrag anschließen konnte. Gut für die ehrenamtlichen Kulturschaffenden. Gut für die Stadt, die ohne eine vielfältige Kunst- und Kulturszene nicht lebenswert wäre.“ Im ersten Schritt soll die Schulverwaltung nun prüfen, ob einer Neunutzung der Dietrich-Bonhoeffer Schule nichts entgegensteht. Im zweiten Schritt sollen zügig alle kulturtragenden Vereine, Einzelpersonen und an Kunst und Kultur interessierten zu einem runden Schritt zusammenkommen und ihre Interessen äußern.