Pfarrnachrichten aus Sundern

Pfarrnachrichten – Gemeinsamer Pfarrbrief der katholischen Kirchengemeinden St. Johannes Evangelist und Christkönig Sundern

Nr. 20 / 2013 / 19. Mai 2013 Pfingsten Bei seinem letzten Deutschlandbesuch sagte unser ehemaliger Papst Benedikt XVI. den Jugendlichen beim Nachtgebet einen Satz, der von den Medien aller Konfessionen aufgegriffen wurde: „Der Schaden der Kirche kommt nicht von ihren Gegnern, sondern von den lauen Christen.“ Pfingsten hat weder Besinnungsqualitäten, an denen das Weihnachtsfest zu verkommen droht, noch lädt es mit der Natur zu fröhlichen Frühlingsdekorationen ein wie das Osterfest auch säkulare Zeitgenossen. Pfingsten kann nur dies:

Zunder geben, Feuer machen, anheizen für den Glauben. Hochfest Pfingsten – Herabkunft des Hl. Geistes, Tag der ewigen Anbetung in Christkönig, 19. Mai `13 Heute halten wir die wichtige Renovabis-Kollekte! 16.00 UhrChristkönig KryptaHl. Messe der italienischen Gemeinde 16.30 UhrSt.-Franziskus-Kapelle des AH Vorabendmesse entfällt! 17.15 UhrChristkönigVorabendmesse als Jugendgottesdienst 18.00 Uhr St. Johannes Vorabendmesse 9.30 UhrChristkönigHochamt: 1. Jahresamt + Michael Koch, anschließend Aussetzung des Allerheiligsten und stille Anbetung 11.00 UhrChristkönigBetstunde für die Verstorbenen, Te deum und Sakramentalem Segen 9.30 UhrSt. JohannesHochamt: Sechswochenamt + Joseph Machalke und 1. Jahresamt + Georg Grünebaum 11.00 UhrSt. JohannesHl. Messe

Pfingstmontag, 20. Mai 2013 9.30 UhrChristkönigHochamt 9.30 UhrSt. JohannesHochamt: 1. Jahresamt + Maria Jung 10.30 UhrSt.-Franziskus-Kapelle des AltenheimesHl. Messe entfällt! 11.00 UhrSt. JohannesHl. Messe

Dienstag, 21. Mai 8.15 Uhr St. JohannesHl. Messe 17.00 UhrWaldkircheMai-Andacht mit den „Spurensuchern“

Mittwoch, 22. Mai 8.00 UhrChristkönig KryptaHl. Messe 16.30 UhrSt.-Franziskus-Kapelle des AltenheimesHl. Messe entfällt! 19.00 UhrSt. JohannesRosenkranzgebet; Vorb.: Hedwig Tillmann 19.30 UhrSt. JohannesAbendmesse Donnerstag, 23. Mai 8.15 UhrSt. JohannesH. Messe 19.00 UhrChristkönig KryptaRosenkranzgebet 19.00 UhrKreuzberg-KapelleMai-Andacht

Freitag, 24. Mai 8.00 UhrChristkönig KrytaHl. Messe der 3. Klassen der Marienschule 8.15 Uhr St. JohannesHl. Messe

Hochfest Dreifaltigkeit / Kirchweihfest St. Johannes, 26. Mai 2013 16.00 UhrChristkönig KryptaHl. Messe der italienischen Gemeinde 16.30 UhrSt.-Franziskus-Kapelle des AltenheimesVorabendmesse: entfällt! 17.15 UhrChristkönigVorabendmesse: Sechswochenamt + Wilma Lösse und 1. Jahresamt + Helmut Tyka 18.00 Uhr St. Johannes Vorabendmesse mit Feier der Goldkommunion: Leb. und ++ des Jahrgangs 1953/54 sowie 1. Jahresamt + Johanna Müller 9.30 UhrChristkönigHochamt 9.30 UhrSt. JohannesHochamt mit dem Kirchenchor St. Johannes: 30tägiges Gedenken + Elsbeth Hoffmann 11.00 UhrMahnmalFamilienmesse „Wie ein bunter Blumenstrauß“ an der Hubertushalle Aus dem Leben der Gemeinde:

Von Gott heimgerufen: Frau Margarete Drees, Sonnenweg 36, 84 Jahre alt. Herr Bernd Jüde, früher Am Knochen 29, zuletzt Herdringen, 66 Jahre alt. Herr Johannes Roß, Karl-Wagenfeld-Straße 20, 96 Jahre alt. Herr, vollende sie durch den Hl. Geist in deinem Reich.

Wir gratulieren und wünschen Gottes Segen: Den 50jährigen Kommunionjubilaren in St. Johannes am kommenden Samstag 85 JahreFrau Erna Starke, Unterm Eichholz 10, am 22. Mai

Am Pfingstfest halten wir die wichtige Renovabis-Kollekte für die Menschen in Osteuropa. Opfertütchen liegen aus. Für Überweisungen: Pfarramt St. Johannes, Kontonummer 3 004 900, Sparkasse Arnsb.-Sundern, Blz: 466 500 05, Stichwort „Renovabis“ oder Pfarramt Christkönig, Kontonummer 34 025 635, Sparkasse Arnsberg-Sundern, Blz: 466 500 05, Stichwort „Renovabis“. Spendenquittungen werden auf Wunsch gern ausgestellt. Wir danken ganz herzlich für jede Gabe! Die Jahreskrippe in der St.-Johannes-Kirche zeigt passend zum Pfingstfest das alttestamentliche Motiv „Turmbau zu Babel“.

Am 19. Mai ist der Tag der ewigen Anbetung für die Christköniggemeinde. Er fällt in diesem Jahr auf den Pfingstsonntag. Nach dem Hochamt um 9.30 Uhr ist die Aussetzung des Allerheilgsten und dann stille Anbetung. Um 11.00 Uhr ist eine Betstunde für die Verstorbenen, die mit dem Te deum und dem Sakramentalem Segen schließt. Herzliche Einladung!

Am Abend des Pfingstsamstages und am Pfingstsonntag lädt die Interessensgemeinschaft „Unterm Knochen“ zum Waldfest ins Wäldchen ein. Letztes Jahr kamen vom Erlös u.a. € 250 dem Familienzentrum St. Johannes zugute, in diesem Jahr soll u.a. das Familienzentrum Christkönig bedacht werden. Wir danken, auch im Namen der Kindergärten, ganz herzlich!

Die weiteren Mai-Andachten sind am Dienstag, 21. Mai, um 17 Uhr mit den „Spurensuchern“ an der Waldkirche am Alten Sundern, am Donnerstag, 23. Mai, um 19 Uhr in der Kreuzberg-Kapelle und am Freitag, 31. Mai, um 19.00 Uhr in der Pfarrkirche Christkönig als feierlicher Abschluss.

Die Caritaskonferenz St. Johannes tagt am Dienstag, 21. Mai, um 19 Uhr im Johanneshaus.

Die Kolpingfamilie lädt herzlich am Freitag, 24. Mai, zur Mai-Andacht in der Bergmer-Kapelle in Stockum herzlich ein.Treffpunkt ist um 15 Uhr am neuen Friedhof in Stockum. Fußwallfahrer treffen sich um 14 Uhr am Aldi-Parkplatz in der Röhre.

Am 26. Mai ist der Weihetag der St.-Johannes-Kirche. Deshalb feiern wir dort zugleich das Kirchweihfest.

Am 25. / 26. Mai ist das Kinderschützenfest. Deshalb ist am Dreifaltigkeitssonntag, 26. Mai, die Hl. Messe um 11 Uhr nicht in St. Johannes, sondern als Familiengottesdienst am Gefallenenehrenmal an der Hubertushalle bzw. bei ungünstiger Witterung in derselben.

Am Nachmittag des Dreifaltigkeitsfestes, 26. Mai, findet um 17 Uhr in Kloster Brunnen eine Gedächtnis-Konzert für Josef-Friedhelm Assheuer mit Annette Wurm, Sopran, Karl Roosen, Flöte, und Wolfgang Blome, Orgel, statt, wozu wir herzlich einladen!

Bis zum 8. September ist die Ausstellung des Deutschen Museums in München „Unterwegs fürs Seelenheil?! – Pilgerreisen gestern und heute“ im Kloster Wedinghausen in Arnsberg, Klosterstraße 7, zu sehen und zwar dienstags, mittwochs, donnerstags von 15 Uhr bis 18 Uhr sowie samstags von 14 bis 18 Uhr und sonntags von 11 bis 18 Uhr. Die Ausstellung, die erstmals in Nordrhein-Westfalen zu sehen ist, beschäftigt sich in einem vergleichenden Ansatz mit dem Pilgern in fünf Religionen. Die wichtigsten Pilgerorte und -wege werden ebenso angesprochen wie die typischen Reiseabläufe und auch Reiseerlebnisse. Der Eintritt beträgt für Erwachsene 3,- €, Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren sind frei. Führungen auf Anfrage beim Stadt- und Landständearchiv Arnsberg, Tel. 02932 / 201 15 99 oder: w.ortmann@arnsberg.de. Nähere Informationen zu der sehr sehenswerten Ausstellung und das umfangreiche Begleitprogramm liegen aus! Aktuelle Informationen unter: www.arnsberg.de/pilgern.

Das Programm der Orgelmusik in St. Johannes hängt aus!

Vorschau: Die Mitarbeiterinnenrunde der Frauengemeinschaft Christkönig trifft sich am Montag, 27. Mai, um 19 Uhr im Pfarrheim.

Die Mitarbeiterinnen der Frauengemeinschaft St. Johannes kommen am Mittwoch, 29. Mai, um 15.30 Uhr im Johanneshaus zusammen.

Am Fronleichnamsfest, 30. Mai, feiern wir unter dem Leitwort „Einen neuen Aufbruch wagen“ um 9 Uhr das Hochamt am Altenheim St. Franziskus. Anschließend zieht die Prozession über den Teckelsberg zur 1. Station am Hause Wiehe, dann über die Berliner Straße und die Silmecke kreuzend über den Gräfenbergring (dort 2. Station) zur Christkönigskirche, wo der feierliche Abschluss mit Te deum, Ecce panis und dem Sakramentalem Segen stattfindet. Wir bitten, den Weg festlich zu schmücken und danken allen, die sich engagieren. Nach dem Ende der Prozession ist um 11.30 Uhr in der Christkönigkirche eine weitere Hl. Messe. Die Vorabendmessen zum Fest sind wie gewohnt um 17.15 Uhr in Christkönig und um 19.30 Uhr in St. Johannes. Die Mittwochsmesse im Altenheim entfällt!

Der Treffpunkt trauernder Angehöriger (TTA) kommt am Donnerstag, 6. Juni, um 16 Uhr im Johanneshaus zusammen. Neuinteressierte sind herzlich eingeladen, einmal unverbindlich vorbeizuschauen!

Zum Pfingstfest ein Beitrag aus der Weltkirche: Laura Lütkes vom Brandhagen ist seit acht Monaten in Uganda und schrieb nun folgende Zeilen nach Sundern:

Liebe Gemeinde, mit diesem Brief möchte ich mich noch einmal für die Unterstützung bedanken und kurz berichten was mit dem Geld passiert, welches ich letzten Sommer gesammelt habe. Ich bin nun schon 8 Monate in Uganda im Osten Afrikas. Gerade hat die Regenzeit wieder begonnen und man steckt öfter mal mit dem Auto in den schlammigen Straßen fest. Ich lebe in einer Pfarrei und habe dort ein zweites Zuhause gefunden. Ich arbeite in der Pfarrei mit, z.B. auf dem Feld oder unterrichte Mathe in der Secondary School Blessed John Paul II. Diese weiterführende Schule ist mir sehr ans Herz gewachsen. Dort habe ich ein bisschen meine Aufgabe gefunden. Die Schule steht noch ganz am Anfang. Mit dem Geld aus der Kollekte setze ich im Moment Fenster im Schlafraum der Mädchen und im Office ein und habe ein Volleyballfeld errichtet. Für kaum ein Unterrichtsfach gab es Unterrichtsmaterial und so habe ich Bücher, Weltkarten und Karten von Uganda besorgt, sodass für jedes Fach und jede Klasse schon mal ein Buch vorhanden ist. Außerdem möchte ich noch ein paar Hochbetten kaufen, damit die Schüler nicht mehr auf dem Boden schlafen müssen. Auch von der Schule, den Lehrern, Schülern und meinen beiden Priestern soll ich ein großes „Webale muno“ ausrichten (Dankeschön auf Runyoro, der Stammessprache in dem Teil Ugandas, in dem ich lebe) Ich mache hier viele interessante Erfahrungen. In der Trockenzeit war ich öfters mit Wasserholen und habe einen vollen 20 Liter Kanister auf dem Kopf getragen. Danach realisiert man erst, was es bedeutet kein fließend Wasser zu haben und was die Frauen jeden Tag leisten. Man lernt ein ganz anderes Leben, eine andere Kultur kennen und andere Werte schätzen. Man kommt mit viel weniger aus, obwohl ich viele Sachen schon vermisse (z.B. ein Käsebrot oder Fleischwurst). In der nächstgrößeren Stadt, 80 Kilometer entfernt, kann man in einem Laden Schokolade kaufen, das ist dann immer ein richtiges Geschmackserlebnis. Die meisten Menschen sind arm, vielen laufen barfuß, aber sie singen und tanzen auch jeden Tag. Und ich bin immer wieder gerührt von der Gastfreundschaft u. wie herzlich ich aufgenommen werde. Eine der intensivsten Erfahrungen für mich ist der Glaube. Fast jeder Christ trägt einen Rosenkranz um den Hals. Die Messe sonntags dauert in meiner Pfarrei um die 3 Stunden, die vergehen aber meistens ziemlich schnell, weil viel gesungen, bei den Liedern geklatscht, getrommelt und manchmal auch getanzt wird. In dem Korb für die Kollekte findet man oft Ananas, Bohnen und Zuckerrohr und manchmal auch ein Huhn. Ich fahre auch öfter zu Outstations mit, die gehören zur Pfarrei, haben aber keinen eigenen Priester. Dort wird in der Messe immer besonders viel getanzt. Ostern wurde hier sehr lebendig gefeiert. Am Gründonnerstag hat mein Pfarrer 12 Männern in der Messe die Füße gewaschen und Karfreitag beim Kreuzweg hat jeder sein eigenes Kreuz getragen. Der größte Unterschied zum europäischen Glauben ist aber, dass hier jeder an Geister, den Teufel und das Böse im Allgemeinen glaubt. Ich war schon öfter bei so einer Art Teufelsaustreibung dabei, wenn Menschen schreien und wie in einen Wahn verfallen. Das ist noch ein ziemlich großes Thema hier und ich habe noch keinen gefunden, der nicht daran glaubt. Uganda ist ein beeindruckendes Land und in diesen 8 Monaten habe ich so viel gelernt, wie noch nie zuvor. Bis bald, Laura Lütkes Atwooki