Pakt für den Sport im Hochsauerlandkreis unterzeichnet

Kreisverwaltung und Kreissportbund HSK e.V. arbeiten eng zusammen

Hochsauerlandkreis. Mit dem Ziel, die Sportentwicklung im Hochsauerlandkreis auch weiterhin nachhaltig und dauerhaft zu fördern, vereinbarten der Hochsauerlandkreis und der KreisSportBund Hochsauerlandkreis e.V. in dieser Woche einen „Pakt für den Sport im Hochsauerlandkreis“. Unterzeichnet wurde das Papier im Kreishaus Meschede.

 

Inhaltlich wurden vielfältige Kooperationen zwischen dem Hochsauerlandkreis und dem KreisSportBund vereinbart.

„Der Pakt für den Sport zwischen dem Hochsauerlandkreis und dem Kreissportbund ist die eigens mit den Städten und Gemeinden für unsere Region entwickelte zielgerichtete Strategie zur Stärkung des Sports. Dieser Pakt bündelt das Wissen um den Vereins-, Breiten- und Gesundheitssport und spricht jede Generation – von kleinauf bis ins hohe Alter – an. Im Mittelpunkt stehen attraktive und qualitativ hochstehende Angebote, die jedem offen stehen“, sagte Dr. Schneider.

Bezug nimmt der Pakt für den Sport auch auf bestehende sportpolitische Handlungsprogramme des LandesSportBundes NRW e.V, so etwa „NRW bewegt seine Kinder“, „Bewegt gesund bleiben in NRW“, „Bewegt älter werden in NRW“ und „Spitzensport fördern in NRW“ sowie die definierten Querschnittsthemen, wie u.a. Integration und Qualifizierung.

Folgende Ziele für ein lebenslanges Sporttreiben wurden vereinbart: die Darstellung der vielfältigen und attraktiven Sportangebote der Vereine im Hochsauerlandkreis über das Internetportal des KreisSportBundes, der Ausbau qualifizierter Sportangebote für alle Bevölkerungsgruppen durch die Vereine und den KreisSportBund oder auch die Durchführung von Sportveranstaltungen wie z.B. der Street-Soccer-Meisterschaft in den Grundschulen, des Tanzfestivals oder des Schulschneesporttages.

Desweiteren wurde eine Mitgliedschaft und Mitarbeit des KreisSportBundes in der Gesundheits- und Pflegekonferenz, im Ausschuss für den Schulsport, im Kreisjugendring, im Jugendhilfeausschuss sowie im Seniorenbeirat des Hochsauerlandkreises verabredet.

 

Der Pakt für den Sport fördert darüber hinaus den Erwerb des Kindersportabzeichens „Mike“ sowie die Beratung und Zertifizierung der Kindertagesstätten als “Bewegungskindergarten”.

 

Menschen mit Migrationshintergrund werden durch die Kooperation mit dem Kommunalen Integrationszentrum sowie der Umsetzung der Integrationsprogramme des Hochsauerlandkreises besonders unterstützt.

 

Vereinsentwicklungsprogramm, Sportabzeichenwettbewerb, Kooperation Schule-Sportverein oder auch die Ehrung erfolgreicher Sportlerinnen, Sportler und Mannschaften im Rahmen der HSK-Sportgala sind weitere Arbeitsfelder im Pakt für den Sport.

 

Ein weiteres Instrument soll ein jährliches Sportgespräch bilden. Daran beteiligt sind Vertrerinnen und Vertreter der Städte und Gemeinden, der Stadt- und Gemeindesportverbände sowie weiterer Organisationen mit dem Ziel verstärkter Öffentlichkeitsarbeit.

 

„Sport ist ein wesentlicher Eckpfeiler unserer gesellschaftlichen Grundordnung.“, so Günter Martin, Vorsitzender des KreisSportBundes HSK: „Er ist mit der vielfältigen Vereinswelt Bindeglied und Brückenbauer zwischen den Generationen und den vielfältigen gesellschaftlichen Strukturen unserer Region. Der hier geschlossene Pakt für den Sport wird auch zukünftig ein großartiges Instrument zur Sportentwicklung im Hochsauerlandkreis sein.“