Offener Mitgliederabend der FDP gut besucht Infos u.a. zu Windkraft und Innenstadtentwicklung

Sundern. Die FDP Vorsitzende Dorothee Thiele konnte auf dem Mitgliederabend der Sunderner Liberalen im Sunderlandhotel zahlreiche Mitglieder, aber auch interessierte Bürger, begrüßen.
Hanns-Rüdiger Fehling und Georg Teipel berichteten über die Neuigkeiten zum Thema Windkraft. Das positivste an der im SUI-Ausschuss getroffenen Entscheidung ist, dass nun vorerst Ruhe in die Diskussion kommt. Hat der Komplex Windkraft doch enorme Ressourcen innerhalb der Verwaltung gebunden.
Mehrheitlich ist die Fraktion jedoch enttäuscht, dass sich der FDP-Vorschlag, lediglich die südlichen Stadtflächen als Vorrangzonen auszuweisen, nicht durchgesetzt hat. Stattdessen wird nun der Höhenzug der Hellefelder Höhe (CDU, Grüne, Bürger für Sundern) für Windkraftanlagen geplant.
Fraktionsvorsitzender Rüdiger Laufmöller gab anschließend einen Rückblick auf die politischen Erfolge der Fraktion. So wurde u.a. auf deren Initiative die Verwaltungsstrukturreform auf den Weg gebracht, die Wirtschaftsförderung in den Fokus gerückt, Familienhebammen eingeführt. Außerdem beantragte die FDP freies Wlan in der Innenstadt, was letztlich durch den Verein Freifunk umgesetzt wurde.
Beim Thema Innenstadtentwicklung entwickelte sich eine rege Diskussion. Röhrrenaturierung, Parkplätze im Innenstadtbereich, Öffnung der jetzigen Fußgängerzone für den Straßenverkehr waren nur einige Punkte die unterschiedlich bewertet wurden.
Einig war man sich, dass kein großes Einkaufszentrum entstehen soll. Vielmehr will man neue interessante Geschäfte und Gastronomie in der Innenstadt haben. Gelungene Beispiele sind „Feyne Droppen“ und das „La Vida“-Weinlokal.
Alfred Heidbrink berichtete abschließend über den Ausbau des Datennetzes und dass der Rat leider nicht dem so genannten Betreibermodell zugestimmt hat, bei dem die Stadt die Eigenregie übernommen hätte. Jetzt hat man gegen die Stimmen der FDP das „Wirtschaftlichkeitsmodell“ gewählt, bei dem unkalkulierbare Kosten auf die Stadt zukommen können.
Am Ende waren sich die Gäste einig, dass es eine gelungene Veranstaltung war und man sich mehr davon wünscht.
Die Fraktion weist noch einmal daraufhin, dass ihre Fraktionssitzungen öffentlich sind.