Night-Glow-Event wird verschoben

Night-Glow-Event wird verschoben

Dankeschön-Ballonglühen nun am Ende Oktober auf dem Plan

Warstein, 9. Oktober 2013 – Das für kommenden Samstag geplante Night-Glow-Event auf dem Gelände der Warsteiner Internationalen Montgolfiade wird verschoben. Das angekündigte Regenwetter macht den Veranstaltern der Warsteiner International Montgolfiade GmbH einen Strich durch die Rechnung. Als nächster Termin wurde nun Samstag, 26. Oktober 2013 festgelegt. „Wir planen alles wie bisher“, erklärt Hermann Löser, WIM-Geschäftsführer. „Allerdings werden wir am 26. Oktober in gewohnter Weise beide Startfelder A und B nutzen“, weiß er.

Am Samstag, 26. Oktober 2013 soll das Warsteiner Montgolfiadegelände wieder mit Ballonen bevölkert werden. Nicht zu einem Ballonstart, aber zu einem einmaligen Night-Glow haben sich die Pilotinnen und Piloten des Warsteiner Ballooning Clubs sowie auch Kollegen aus ganz Deutschland bereit erklärt. Mehr als 20 Heißluftriesen und Sonderformen sollen auf beiden Startfeldern aufgerüstet werden. Los geht’s um 18.00 Uhr mit der offiziellen Taufe von drei neuen Warsteiner Ballonen. Danach rüsten dann die Heißluftballone für den Night-Glow auf, der um 19.00 Uhr geplant ist. Im Anschluss (etwa 20.30 Uhr) können sich die Besucher auf ein großes Höhenfeuerwerk freuen. Mit Essens- und Getränke-Ständen wird auch für das leibliche Wohl gesorgt. Selbstverständlich ist auch die große Night-Glow-Veranstaltung der WIM-Organisatoren wetterabhängig. „Falls der Wettergott uns dann wieder nicht wohl gesinnt sein sollte, probieren wir es am darauf folgenden Wochenende und danach wieder und wieder“, verspricht Löser.

 

 

Die Warsteiner Internationale Montgolfiade

Die Warsteiner Internationale Montgolfiade (WIM) ist das größte jährlich stattfindende Ballonfestival Europas. Seit 1986 treffen sich Ballonfahrer aus aller Welt zu dem Großereignis im sauerländischen Warstein. Seit 1996 findet das Festival jährlich statt. Erwartet werden jährlich mehr als 250 Ballonpiloten aus 11 Nationen und über 150.000 Zuschauer. Organisator der WIM ist die Warsteiner International Montgolfiade GmbH mit den Geschäftsführern Hermann Löser und Uwe Wendt. Hauptsponsor der Veranstaltung ist die Warsteiner Brauerei.