Neu­es Argu­ment pro Fracking * Oettin­ger will Putin ner­vös zu machen

6. September 2013
von Redaktion

Neu­es Argu­ment pro Fracking * Oettin­ger will Putin ner­vös zu machen

Hoch­sauer­land­kreis, Deutsch­land und die Welt. Der EU-Ener­gie-Kom­mis­sar und erklär­te Fracking-Befür­wor­ter Oettin­ger kommt immer wie­der auf neue Ideen wenn es um sein Lieb­lings­kind geht. Jetzt will er sogar mit Fracking Putin beeindrucken.

Zitat Oettin­ger aus der *Frank­fur­ter All­ge­mei­ne“ vom 03.09.2013: *Hal­tet die Opti­on offen, die Putin ner­vös macht.“ Der Ener­gie-Kom­mis­sar ver­tritt die Mei­nung, *die Poli­tik sol­le Geo­lo­gen und Inge­nieu­re ihre Arbeit machen las­sen. Durch die Erschlie­ßung neu­er Vor­kom­men kön­ne auch Druck auf den wich­ti­gen Gas­lie­fe­ran­ten Russ­land unter Prä­si­dent Wla­di­mir Putin aus­ge­übt werden.“

Dann bringt Oettin­ger noch die gro­ße Angst vor immer höhe­ren Ener­gie­prei­sen mit ins Spiel: *Die Indus­trie hält 50 Pro­zent höhe­re Gas­prei­se durch, 100 Pro­zent auch, aber nicht das Drei­fa­che.“ Die deut­sche Ener­gie­stra­te­gie müs­se, so der EU-Kom­mis­sar laut Frank­fur­ter All­ge­mei­ne, eine Indus­trie­po­li­tik als Grund­la­ge haben. *Ener­gie­prei­se in Deutsch­land wer­den eine sen­si­ble Grö­ße werden“.

Sol­che Äuße­run­gen kurz vor der Bun­des­tags­wahl sind schon erstaun­lich. Rech­nen wir mal damit, dass nach der Wahl der Beschuss pro Fracking deut­lich hef­ti­ger wird!? Dann ist Ende der Mär­chen­stun­de; dann zäh­len in ers­ter Linie knall­har­te Wirtschaftsinteressen!

Klick: http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/energiepolitik/oettinger-ueber-fracking-haltet-die-option-offen-die-putin-nervoes-macht-12558080.html

Und nun noch eine *per­fek­te“, neue Mel­dung für die *Angst­ha­sen, Zau­de­rer und Natur­lieb­ha­ber“ unter uns: *Die US-Geo­lo­gie­be­hör­de warnt vor Umwelt­ge­fah­ren durch Fracking. Im Bun­des­staat Ken­tu­cky sol­len im Zusam­men­hang mit der umstrit­te­nen Öl- und Gas­för­der­me­tho­de ver­wen­de­te Flüs­sig­kei­ten Exem­pla­re einer bedroh­ten Fisch­art getö­tet haben.“

So steht‚s bei Spie­gel online:

http://​www​.spie​gel​.de/​w​i​s​s​e​n​s​c​h​a​f​t​/​n​a​t​u​r​/​u​s​g​s​-​f​r​a​c​k​i​n​g​-​s​u​b​s​t​a​n​z​e​n​-​s​o​l​l​-​s​e​l​t​e​n​e​-​f​i​s​c​h​e​n​-​g​e​t​o​e​t​e​t​-​h​a​b​e​n​-​a​-​9​1​9​3​6​0​.​h​tml

Quel­le: Sauer­län­der Bür­ger­lis­te (SBL)