Neuer Steg durch viel Eigenleistung

Sundern-Langscheid Sorpesee. Pünktlich zur Mitgliederversammlung 2016 freuen sich die Segler des Yachtclubs über die neue Steganlage, die zwei Tage vorher zu Wasser gelassen und installiert werden konnte.
Unter Regie von Hafenmeister Rolf Henneke haben etliche engagierte Mitglieder durch unzählige Arbeitsstunden dazu beigetragen, die Kosten für den neuen Steg durch viel Eigenleistung möglichst gering zu halten. Nun können sich besonders die Segler am neuen Steg 1 auf die Saison freuen. Der 1. Vorsitzende Klaus – M. Volmert dankte insbesondere dem „Arbeitskreis Steg“, der aus den Mitgliedern Rolf Henneke, Thomas Vielhaber, Klaus Feldmann, André Rüßmann, Marc Bierhoff und Werner Schültke bestand, und überreichte jeweils einen Präsentkorb als Danke-Schön.
Herr Werner Schültke wurde für seine jahrzehntelangen besonderen Verdienste für den Yachtclub feierlich zum Ehrenmitglied ernannt.
Für 25 Jahre Treue zum Yachtclub konnten drei Mitglieder von der 2. Vorsitzenden Gabi Brügge mit Urkunden und Nadeln geehrt werden, dies waren Joachim Pepin, der 1. Vorsitzende Klaus-M. Volmert und Alexa Scheffer.
Die Nachfrage am Segelsport ist nach wie vor erfreulich hoch, so sind alle 91 Liegeplätze an beiden Stegen komplett vergeben, für neue Boote ist eine Warteliste eingerichtet.
Die Jugend hatte bereits eine Woche zuvor auf der separaten Jugendversammlung Laura Bruch zur neuen Jugendvertreterin gewählt, als Stellvertreter agieren Maximilian Brügge und Robert Lürbke.
Ganz im Zeichen der Inklusion stand ein sonniger Tag im September 2015: acht Jugendliche der Caritas Schule Mariannhill aus Arnsberg und ihre Betreuer erlebten einen wunderschönen Tag auf dem Sorpesee. Diese wiederholenswerte Aktion wurde durch die Vorstandsmitglieder Guido Bruch und Manfred Gerke möglich gemacht.
Am Sonntag, 17.04. findet ein Spleißkurs im Clubhaus des YCS statt. Die Teilnahme ist auch für Nicht-Mitglieder möglich. Interessierte können sich bei Rudolf Scheffer per Email unter rulexa@aol.com zu weiteren Details erkundigen.
Auch im Jahr 2016 werden wieder verschiedene Regatten vom Yachtclub auf dem schönen Sorpesee ausgerichtet. Besonders der am ersten Mai Wochenende stattfindende „Europapokal“ der Sprinta Sport Klasse dürfte besondere Beachtung finden. Diese extrem sportliche Regatta wird auch für Zuschauer vom Ufer aus interessant zu beobachten sein. Aber auch die traditionellen gesellschaftlichen Ereignisse haben einen hohen Stellenwert im Veranstaltungsplan des Clubs. So freuen sich die Mitglieder, egal ob passiv oder aktiv, auf Anlässe wie z. B. das Spargelessen Ende April, das gemeinsame „Ansegeln“ im Mai und natürlich auf das in diesem Jahr erstmals im August stattfindende große Sommerfest.