Neuer Pokalmodus bringt reizvolle Partien – RC Sorpesee im Viertelfinale gegen den TSV Bayer 04 Leverkusen

Sundern. Wenn am kommenden Wochenende die Hallen 22, 23 und 24 der Deutschen Sporthochschule in Köln (DSHS) ihre Pforten für Besucher öffnen, handelt es sich für alle Beteiligten und die Freunde des Volleyballsports um eine Premiere. Erstmalig trägt der Westdeutsche Volleyball Verband (WVV) die Endrunde um den prestigeträchtigen WVV-Pokal in einem zweitägigen Turnier aus. Der neue Modus bündelt die Spiele des Achtel- und Viertelfinales auf den Samstag und findet mit den Halbfinal- und Finalspielen am Sonntag seinen krönenden Abschluss. Mittendrin statt nur dabei auch in diesem Jahr wieder die Mannschaft des RC Sorpesee. Ein Blick auf den Teilnehmerkreis des Turniers aber bringt schnell die Gewissheit, dass in der Favoritenrolle auf den Turniersieg und die begehrte Fahrkarte in Richtung DVV-Pokal Qualifikation auch in diesem Jahr andere Teams stecken. Allen voran das Gastgeberteam der DSHS Snow Trex Köln um ihren Trainer Jimmy Czimek, der wie in jedem Jahr dem Pokal eine hohe Priorität einräumt und darauf brennt den Heimvorteil zu nutzen. Aber auch den Teams aus Gladbeck, Borken und Dingden räumen die Experten im Vorfeld ja nach Tagesform gute Chancen ein. Nicht zu vergessen eine Mannschaft aus dem Rheinland, die das Geschehen der 2. Bundesliga Nord in den vergangenen Jahren wie keine zweite bestimmt hat: der TSV Bayer 04 Leverkusen.

Der Meister der abgelaufenen Zweitligarunde und heiße Meisterschaftsfavorit für die just gestartete Spielzeit hat sich für diese Saison die Rückkehr ins Volleyball Oberhaus vorgenommen und entsprechend aufgerüstet. Der Pokal bietet dem Team um Kapitänin Anna Hoja dabei die Möglichkeit schon vorab gegen Erstligisten anzutreten und sich somit an das Niveau heranzutasten. Hierzu muss das Team um die Speerwurfweltmeisterin Katharina Molitor jedoch drei Siege landen und im Auftaktspiel, dem Viertelfinale, den RC Sorpesee ausschalten. Für die Mädels vom See ist das Duell mit dem Spitzenteam aus Leverkusen indes eine weitere Chance, sich auf höchstem Niveau zu beweisen und wichtige Spielerfahrung für den Ligaalltag zu sammeln. Da trifft es sich umso besser, dass die kleine Erkältungswelle im Team der Hochsauerländerinnen überstanden scheint und voraussichtlich alle Spielerinnen den Weg in die Domstadt antreten können. Eine besondere Note erhält das ungleiche Duell der Zweitligisten zusätzlich, ist doch Bayer Leverkusen der nächste Meisterschaftskontrahent, der in der kommenden Woche seine Visitenkarte in Sundern abgeben wird. Vor die Liga aber hat der Spielplan aber den Pokal gestellt und so kommt es am Samstag den 24.09.2016 ab 18 Uhr in Halle 23 der DSHS in Köln zum ersten Aufeinandertreffen beider Teams um den Einzug in das WVV-Pokal Halbfinale.