Neuer Edeka Markt eröffnet morgen in Sunderns Zentrum

Sundern. Am morgigen Dienstag, 24.07.2018, eröffnet um 7.00 Uhr der neue Edeka Markt im Zentrum von Sundern (Freiheitsmühle 1). Wo bis vor einem Jahr noch Rewe und Aldi residierten, hat die Edeka-Gruppe fast 2 Millionen Euro investiert, um auf 2000 Quadratmetern Verkaufsfläche ein attraktives Angebot zu schaffen. Durch die zentrale Lage und die gute Anfahrbarkeit mitten in der Stadt erhofft man sich eine hohe Kundenfrequenz.

Besonders viel Wert hat man bei der Neukonzeption auf einen großen Frischebereich gelegt. So gibt es nicht nur eine riesige Auswahl an Obst und Gemüse, sondern auch eine Salatbar, Sushi und eine Smoothie- und Saftbar. Im Angebot findet man Fleischwaren der Dörnholthausener Metzgerei Krengel ebenso wie Kartoffeln vom Bauern Schlüppner in Selschede. Auch große Bedientheken für Fleisch, Wurst und Käse erwarten die Käufer.

Großzügige, breite Gänge und eine ressourcensparende Technik mit Wärmerückgewinnung und LED-Beleuchtung lassen schnell erkennen, dass vom alten Baukonzept nichts mehr übrig geblieben ist.

44 Mitarbeiter wurden für den neuen Markt angestellt, davon arbeiten etwa 85% in Teilzeit. Man würde auch gern ausbilden, doch bisher mangelt es an Bewerbern, denn der Arbeitsmarkt in Sundern ist weitgehend leer gefegt.

Vor dem Kassenbereich haben die Lottoannahme Gruttmann und die Bäckerei Hosselmann aus Hamm ihren Platz. Hosselmann wurde ausgewählt, weil man den Kundinnen und Kunden eine Alternative zu den ortsansässigen Bäckern bieten wollte. Dort bekommt man nicht nur frische Backwaren, sondern kann sich auch gemütlich zum Frühstück oder Kaffeeplausch im Café niederlassen, das im “Industrie-Chic” gestaltet ist.

Marktleiter Sebastian Klauke freut sich, dass es nach der fast einjährigen Bauzeit nun endlich losgeht. Die Regale sind eingeräumt, die Mitarbeiter geschult – nun fehlen nur noch die Kunden!

Für den Eröffnungstag hat man sich viel vorgenommen. So werden die Besucher mit Popcorn und Slush-Eis verwöhnt und bis 11 Uhr kann man mit einem Glas Sekt auf den neuen Markt anstoßen.

 

Geöffnet ist von Montag bis Samstag von 7.00 bis 21.00 Uhr. Es stehen etwa 190 Parkplätze zur Verfügung und auch Ladestationen für E-Bikes sind vorhanden.