Neue Vereinsfahne für Hellefelder Schützen

Sundern-Hellefeld (Hochsauerland) Am Samstag, den 7. März fand die Generalversammlung der Schützenbruderschaft St. Martinus Hellefeld statt. Ein Kernthema der Versammlung war der Zustand der Vereinsfahne. Diese ist nach mehr als 40 Jahren mittlerweile stark beschädigt. Kontrovers wurde darüber diskutiert, wie nun weiter verfahren werden solle. Schweren Herzens gelangte man schließlich zu dem Entschluss, eine neue Fahne anzuschaffen. Einig waren sich die Schützenbrüder hingegen bei der Satzungsänderung, welche bereits auf der letzten Generalversammlung im März 2014 angeregt worden war. Mit großer Mehrheit stimmten die Schützenbrüder dafür, dass man nicht länger einer christlichen Religionsgemeinschaft angehören muss, um Mitglied in der Schützenbruderschaft zu werden. Des Weiteren galt es, mehrere Vorstandsämter neu zu besetzten. So hatte Schriftführer Thomas Holzapfel bereits im Vorfeld erklärt, nicht für eine weitere Amtszeit kandidieren zu wollen. Auch der langjährige Fähnrich Peter Müller trat nach zwölf Jahren im Amt nicht zur Wiederwahl an. Zuvor waren bereits auf der Zugversammlung in Hellefeld Zugführer Franz-Josef Neumeister und Heinz-Georg Blome verabschiedet worden. Die versammelten Schützen danken den Vieren für ihr Engagement und die hervorragende Arbeit. Zum Nachfolger von Thomas Holzapfel und neuem Schriftführer wurde Fabian Dorda gewählt. Elmar Blome rückt für Peter Müller in den Vorstand nach.

 

Bildunterschrift: Die ausgeschiedenen und neuen Vorstandsmitglieder (v. l.): Peter Müller, Thomas Holzapfel, Fabian Dorda, Hans-Werner Bräutigam, Frank Pichmann, Jörg Stenzel, Elmar Blome, Schützenkönig Andreas Breuer, Heinz-Georg Blome, Harald Siethoff, Franz-Josef Neumeister, Michael Hoffmann, Hauptmann Andreas Dorda und Adjutant Hubertus Otte