NaRas laden zum Fledermausfest

Bestwig NaturRanger feiern Auszeichnung zum UN-Dekade Projekt und Vereinsgründung am 23.08.2014 mit einem Fledermausfest für Jedermensch an der SGV-Hütte in Nuttlar
„Vielfalt gemeinsam entdecken und erleben“ lautet der Leitsatz der NaturRanger -kurz auch NaRa genannt.
„Gemeinsam mit Freunden und Gleichgesinnten die Natur erleben und schützen war schon 1997 meine Motivation mich ehrenamtlich in diesem Bereich zu engagieren. Mit der Gründung eines eigenständigen generations-übergreifenden Vereines schlagen wir jetzt ein neues Kapitel auf über das ich mich sehr freue.“ so Bettina Kreutzmann Vorsitzende des bundesweit aktiven Vereins.
Die geheimnisvolle Welt der Fledermäuse fasziniert seit vielen Jahren Jung und Alt. Die Ruhr bei Bestwig ist in den Sommermonaten ein nahrungsreiches Jagdgebiet für viele heimische Fledermäuse. Auch in unseren Wohngebieten und auf offenen Wald- und Wiesenflächen lässt ein spannendes Fledermaus-erlebnis meist nicht lange auf sich warten.
Doch viele Menschen begegnen unseren einzigen fliegenden Säugetieren noch immer mit misstrauen. Das Projekt „Mit Fledermäusen auf Du und Du“ möchte einen Einblick in das sommerliche Treiben der Fledermäuse ermöglichen und so Vorurteile abbauen und den Blick auf die uns umgebende Naturvielfalt schärfen.

In manchen Kulturen sind Fledermäuse Glücksboten. So gibt es Beispielsweise in China für das Wort Fledermaus und Glück die gleiche Übersetzung: „Fu“
Aus diesem Grund können Kinder und Erwachsene beim Fledermausfest der NaRa u.a. ihre eigene Glücksbringer-Fledermaus basteln. – Für sich selbst oder als tolles Geschenk für Freunde und Familie.
Passend zum UN-Dekade Projekt sowie zum Vereinslogo können sich Kinder profesionell zur Fledermaus oder Wildkatze schminken lassen und an einem Fotowettbewerb teilnehmen.
Der NaturRanger Verein möchte Menschen unterstützen und zusammenbringen, die sich ehrenamtlich für die Natur einsetzen. Gemeinsame Naturerlebnisse unter dem Motto „Vielfalt entdecken und erleben“ stehen im Vordergrund.
So gibt es am Samstag auch weitere Informationen über die Ziele und Projekte der NaturRanger allgemein.
„Wir freuen uns auf nette Begegnungen bei Waffel und Bratwurst sowie auf einen gemütlichen Lagerfeueraben mit Fledermaussafari“ so Gruppenleiter Dennis Kettner.
Los geht es ab 14:00 Uhr , die Safari beginnt um 20:30 Uhr. Weiter Informationen gibt es auch im Internet unter www.naturranger.com

Fotos: Basteln von Fledermaus-Glücksbringern