Nach starken Regenfällen drückten große Mengen Grundwasser durch Bodenabläufe in die Betriebshallen

Stockum (Hochsauerland) Stockum alarmiert.
Nach starken Regenfällen drückten große Mengen Grundwasser durch Bodenabläufe in die Betriebshallen. Hierdurch liefen unter den Produktionsmaschinen befindliche Schächte voll.
Des Weiteren wurde das Rohpapierlager der Firma in Mitleidenschaft gezogen. Auf einer Fläche von ca. 220 qm wurden die dort gelagerten Rohpapierrollen durch das eindringende Wasser, welches teilweise bis zu 8 cm hoch in der Halle stand unbrauchbar. Hier versuchte die Belegschaft der Fa. Tillmann bereits mit eigenen Mitteln das Schlimmste zu verhindern.
Die Einsatzleitung forderte nach der Erkundung der Lage mit der Löschgruppenführung aus Stockum weitere Kräfte des Löschzugs Sundern nach, da am Stützpunkt Sundern ein spezieller Abrollbehälter mit Schläuchen, sowie ein Wassersauger vor gehalten werden.

Im Bereich der vollgelaufenen Maschinenschächte wurden umgehend Tauchpumpen eingesetzt, um das Wasser aus den betroffenen Betriebsteilen zu pumpen. Nach Eintreffen der Einsatzräfte aus Sundern unterstützten diese mit dem Wassersauger die Mitarbeiter der Firma im Bereich des Rohpapierlagers.
Die Maschinenschächte leer zu pumpen gestaltete sich in sofern schwierig, da zum einen aufgrund schmaler Ansaugmöglichkeiten spezielle Saugschläuche eingesetzt werden mussten, diese jedoch durch Papierreste schnell verstopften. Daher entschied sich die Einsatzleitung auch hier den Wassersauger, sowie eine geeignete Pumpe einer ortsansässigen Gartenbaufirma ein zu setzen.
Der entstandene Sachschaden ist nach Angaben der Geschäftsführung der Firma nicht unerheblich. Eine genaue Schadenshöhe konnte bei Einsatzende noch nicht beziffert werden.