Musikverein Langscheid hat wieder einen ersten Vorsitzenden – Der neue ist der alte…-

Sundern – Langscheid Sorpesee (Hochsauerland) In der Generalversammlung des Musikvereins Langscheid am 26.02.2013 standen neben den üblichen Themen auch besonders wichtige Punkte wie die Änderung der Satzung und die Wahl eines neuen 1. Vorsitzendend auf der Tagesordnung. Im Geschäftsbericht informierte Anke Bücher die zahlreich erschienenen Mitglieder über die Aktivitäten des Vereins im vergangenen Jahr, in dem die Musiker bei 33 Auftritten und 44 Proben mitwirkten. Nach dem Kassenbericht, dem Dirigentenbericht und dem Jugendbericht wurde den Anwesenden der Entwurf einer neuen Satzung präsentiert. Neben einigen Formalien sollte die Wahlzeit der Vorstandsmitglieder von 4 Jahren auf 3 Jahre reduziert werden. Aus der Versammlung ergaben sich weitere Anregungen die eingearbeitet wurden und anschließend konnte die neue Satzung von der Versammlung ohne Gegenstimmen beschlossen werden.

Durch die Verkürzung der Wahlperioden für den Vorstand war eine Anpassung der Amtszeiten für die derzeitigen Vorstandsmitglieder erforderlich. Um hier einen sauberen Übergang zu ermöglichen sollten diese im Wege einer Neuwahl bestätigt werden. Hierzu trat der gesamte Vorstand geschlossen zurück. Die Versammlung bestimmte Heinz-Gerd Pötter zum Wahlleiter für die Neuwahlen. Fast alle Vorstandsmitglieder stellten sich zur Wiederwahl, teils jedoch mit anderer Funktion. Nur Geschäftsführerin Anke Bücher und Notenwartin Friederike Hetkamp schieden berufsbedingt aus dem Vorstand aus. Besonders erfreulich ist, dass der Musikverein Langscheid nach einem Jahr der Vakanz wieder einen 1. Vorsitzenden wählen konnte. Michael Lübke, der im letzten Jahr als 1. Vorsitzender ausgeschieden war, stellte sich nunmehr erneut für dieses Amt zur Verfügung und wurde ohne Gegenstimmen gewählt. Neuer 2. Vorsitzender ist Matthias Wortmann, die Nachfolge für die Geschäftsführung übernimmt Dominik Bücher. Die Aufgaben des Jugendwartes werden zukünftig von Carolin Lübke erledigt und als neuer Notenwart wurde Michael Danne gewählt.

Für 25-jährige passive Mitgliedschaft wurde Egon Moehlen geehrt und bereits 50 Jahre gehören dem Musikverein Alfred Blume und Franz Danne-Bettgen passiv an. Auf 50 Jahre aktive Mitgliedschaft kann Gerhard Hafner zurückblicken und erhielt hierfür die Ehrenurkunde des Volksmusikerbundes, die ihm mit Worten des Dankes für seinen Einsatz von Michael Lübke überreicht wurde. Für 30-jährige aktive Mitgliedschaft wurden Markus Bücher, Thomas Meier und Mario Sanderhoff geehrt. Anke Bücher erhielt die silberne Ehrennadel für 25-jährige aktive Mitgliedschaft. Für Ihre langjährige Vorstandsarbeit wurden Peter Bücher und der bisherige 2. Vorsitzende Willi Thomas zu Ehrenmitgliedern ernannt. Mit einem Ausblick auf die für 2013 bereits feststehenden Termine endete die Versammlung.