Musikalisches Wochenende für die Jüngsten

Sundern-Hövel. Anfang September trafen sich die Jüngsten des Musikvereins Hachen, das Vor- und Klassenorchester Hachen/Hövel, um ein gemeinsames Probewochenende in der Jugendherberge Winterberg zu verbringen.

Alle zwei Jahre veranstaltet der Musikverein Hachen ein Probewochenende mit Instrumenten, um die Gemeinschaft zu stärken, sich besser kennenzulernen und die Stücke, die auf dem Wunschkonzert am 1. Advent aufgeführt werden sollen, intensiv zu üben.

Nachdem die Autos Freitagnachmittag beladen waren und alle Kinder einen Sitzplatz hatten, ging es auf nach Winterberg. In der Jugendherberge angekommen, wurden als erstes die Instrumente in den Proberaum geschafft und anschließend die Zimmer bezogen. Nach dem Abendessen wurden die Koffer ausgepackt und dann trafen wir uns im Gemeinschaftsraum um die neuen Stücke zu proben.

Nach der Probe haben wir noch einige Spiele, wie z.B. „Wer bin ich“ gespielt, was zur allgemeinen Erheiterung beitrug. Um ca. 23:00 Uhr ging es dann auf die Zimmer und irgendwann schliefen auch alle friedlich in ihren Betten.

Nach dem gemeinsamen Frühstück ging es am Samstagmorgen weiter mit der Probenarbeit, sowohl die Gemeinschaftsprobe, als auch Satzproben standen jetzt im Vordergrund. Nach einem gemeinschaftlichen Mittagessen war erstmal Freizeit angesagt, welche mit Fußball, Tischtennis, Klettern usw. ausgefüllt wurde. Am Nachmittag wurde zum Barfuß-Pfad gewandert und bei sommerlichen Temperaturen konnten wir unsere Füße im Tretbecken abkühlen. Wer danach noch Kraft hatte, vertrieb sich die Zeit bis zum Abendessen mit diversen Freizeitaktivitäten. Nach dem Grillabend hieß es dann auch wieder Instrumente zur Hand, Konzentration und die Töne treffen.

Auch diesen Abend ließen wir mit Gemeinschaftsspielen ausklingen, bevor es dann auf die Zimmer ging.

Am Sonntag gab es wieder ein gemeinsames Frühstück, anschließend wurden die Zimmer geräumt und geprobt, wobei man sagen muss, dass nun die Stücke schon sehr viel besser klangen als am Freitag.

Nach dem letzten leckeren Mittagessen kamen dann einige Eltern, um die Kinder samt Gepäck und Instrumenten wieder nach Hachen zu befördern.

An so einem Wochenende lernt man als Dirigent oder Jugendleiter die Kinder viel besser kennen und auch untereinander entwickeln sich neue Freundschaften.