Mitgliederversammlung der Senioren-Union des Hochsauerlandkreises

Meschede: In einer gutbesuchten Mitgliederversammlung der Senioren-Union des Hochsauerlandkreises im Mescheder Kreishaus wurde der Vorstand mit dem Vorsitzenden Günter Langen zum großen Teil bestätigt. (Foto)

In seinem Aufruf: „Unser Beitrag zur Europa- und Kommunalwahl am 25. Mai 2014“ forderte Langen die Mitglieder auf, die Generation der Kinder und Enkelkinder daran zu erinnern, dass wir erstmals seit 69 Jahren Frieden in Europa haben, dass Europa mit einer Stimme sprechen muss und dass wir mit Peter Liese einen überall geschätzten Abgeordneten haben, der Vieles für unsere Region in Europa bewegt hat.

In seinem Referat: „ Mit aller Kraft für den Hochsauerlandkreis“ konnte Landrat Dr. Karl Schneider auf eine erfolgreiche Bilanz der letzten Jahre und auf die gute Zusammenarbeit mit den Städten und Gemeinden des Kreises hinweisen.

Solide Finanzen seien dabei die Basis eines generationsgerechten Handelns. Die Regionale 2013 ist für den Hochsauerlandkreis sehr erfolgreich gelaufen. Damit ernte man nun die Früchte der südwestfälischen Zusammenarbeit, die maßgeblich auf seine Initiative erfolgt sei, so der Landrat. Er verlange zudem, dass die A 46 zügig weitergebaut werde und die Obere Ruhrtalbahn gestärkt werden müsse. Entschieden verwahrte sich der Landrat gegen Bestrebungen des Landesentwicklungsplans, die Dörfer unter 2.000 Einwohnern in ihrer Entwicklung zu behindern. „Wir brauchen Aufbruch statt Verhinderung“, so der Landrat wörtlich. Deshalb galt der Appell des Kreisvorsitzenden an alle 780 Mitglieder der Senioren-Union in ihrem Umfeld für Peter Liese, für den Landrat Karl Schneider sowie für die CDU Bürgermeister und Ratskandidaten bei der Wahl am 25. Mai zu werben.