Mitfahren – Mit Verantwortung

Hochsauerlandkreis (ots) – “Komm steig ein, ich fahre!” Auf dieses Angebot hat man schon gewartet. Gott sei Dank braucht man sich nicht weiter zu sorgen, wie man zur Party, zum Konzert oder zur Sportveranstaltung und zurückkommt. Aber brauche ich mich nach dieser Entscheidung wirklich um nichts mehr kümmern? Der Großteil der Arbeit ist mir natürlich abgenommen worden. Was bleibt mir noch zu tun? Ich kann mich gemütlich zurücklehnen, lesen oder schlafen. Grundsätzlich ist das richtig. Jedoch sollte ich bedenken, dass ich mich mit dem Einsteigen in das Auto quasi in die Hand des Fahrers / der Fahrerin begebe. Ich sollte mir also vorher die Frage stellen, ob der Fahrer oder die Fahrerin sich der Verantwortung bewusst ist. Und auch nach dem Einsteigen kann ich als Mitfahrer noch einiges dazu tun, dass die Fahrt ohne “böse Überraschung” verläuft. Da ich die Person, die mich mitnimmt oder die ich diesbezüglich frage, normalerweise kenne, wird sie mir gegenüber eher offen und nicht abweisend sein. Nutzt daher

euren Einfluss und wirkt auf Folgendes hin: – Anlegen der

Sicherheitsgurte – Keine Ablenkung durch überlaute Musik – Keine

Handynutzung des Fahrers oder der Fahrerin – Nicht übermüdet ans

Steuer – Einhalten der vorgeschriebenen Geschwindigkeit – Vorsichtig

Fahren bei schlechter Witterung Selbstverständlich sollte es sein, nicht zu jemandem ins Auto zu steigen, der vor Fahrtantritt Alkohol, Drogen oder Medikamente in missbräuchlicher Form zu sich genommen hat. Insbesondere bezüglich der Rückfahrt sollte geklärt sein, wer als Fahrer “clean” zur Verfügung steht. So abgesprochen und abgestimmt steht dem ausgelassenen Partyvergnügen, dem Konzert oder dem Spiel der Lieblingsfußballmannschaft in den kommenden Wochen nichts mehr im Wege. Eine alter Fußballerweisheit besagt: Die Null muss stehen. Dafür müssen alle zusammenarbeiten, auch im Straßenverkehr. Deswegen ist es wichtig, immer wieder auf die Gefahren hinzuweisen. Denn: Unfälle passieren nicht, sie werden verursacht! Übrigens: Der Fahrer / die Fahrerin freut sich sicher über ein kleines Lob / eine kleine Anerkennung für die gute und sichere Fahrt.