Mit Kunststoffdeckeln Kinderleben retten – Netzwerk hat schon 180.000 Verschlüsse gesammelt

Sundern. Einen sehr positiven Jahresauftakt verzeichnet das im Jahr 2018 in Sundern gegründete Aktionsbündnis „Deckel gegen Polio“. Die bundesweite Aktion, die 2014 vom Rotary-Club Deutschland ins Leben gerufen wurde, hat sich das Ziel gesetzt, die weltweite Kampagne zur Bekämpfung der Kinderlähmung zu unterstützen.

Kunststoffverschlüsse finanzieren Impfungen und retten Leben

Die Idee, die dahinter steckt, ist relativ einfach: Pfandflaschen können auch ohne Kunststoffdeckel abgegeben werden. Ziel ist es daher, durch das Sammeln und den anschließenden Verkauf der hochwertigen, recyclingfähigen Kunststoffverschlüsse Impfungen gegen Kinderlähmung zu finanzieren. In Deutschland gilt Kinderlähmung als ausgerottet. Weltweit gibt es jedoch noch drei Länder (Afghanistan, Pakistan und Nigeria), in denen die Krankheit auftritt. Durch den Verkauf und Erlös von 500 Kunststoffverschlüssen, sie wiegen rund 1kg, kann in diesen Ländern eine Schutzimpfung ermöglicht werden.

1.080 Impfungen konnten bereits realisiert werden

Im Zeitraum Januar bis März 2019 wurden in Sundern, Arnsberg, Meschede und Umgebung jetzt wieder rund 360 kg Kunststoffverschlüsse gesammelt. Dank der tatkräftigen Unterstützung durch Schulen, Kindergärten, Vereine, Organisationen, Getränkemärkte und Privatpersonen konnten die Initiatoren des Bündnisses die daraus resultierenden rund 180.000 Kunststoffverschlüsse, im Beisein von Dr. Joachim Köhne (Rotary-Club Iserlohn), an einen Verwerter übergeben. Die Erlöse, die ausschließlich der Finanzierung von Impfungen gegen Kinderlähmung genutzt werden, reicht für etwa 360 Impfungen.

Aufgrund der Zusage der Bill & Melinda Gates Stiftung, jeden gesammelten Betrag zu Gunsten der Aktion zu verdreifachen, können durch diesen großartigen Einsatz, sogar mehr als 1.080 Impfungen realisiert werden und somit eben soviel Kinder gegen Kinderlähmung immunisiert werden.

Zur Ausweitung der Aktion, die auch 2019 weiterläuft, sind weitere Unterstützer herzlich willkommen. Informationen für Unterstützer, Kindergärten, Schulen und Vereine gibt bei den Initiatoren Hannelore und Klaus Plümper (Tel.: 02935-2243), Monika und Heinz Lenze (Tel.: 02935-4356) sowie unter www.deckel-gegen-polio.de.