Mini-Schanze sorgt für maximalen Skisprung-Spaß

Vom 31. Januar bis 13. Februar in Willingen

Willingen Der Traum vom Fliegen kann vor und nach dem Willinger Weltcup-Skispringen vom 8. bis 10. Februar auf der Mühlenkopfschanze für jeden wahr werden. Ab dem 31. Januar steht am Brunnenplatz des Weltcup- und Touristikortes am „Don Camillo“ bis zum 13. Februar eine Mini-Schanze (K4), der Peter Riedel GmbH. Jeden Tag von 17.00 bis 18.30 Uhr werden SCW-Skisprungtrainer Jörg Pietschmann und seine „fliegenden Sprung-Kids“ auf der Anlage eine Vorführung geben und interessierte Sport-Fans zum Mitspringen einladen. „Ob groß oder klein, jeder kann sich auf dieser Anlage einmal versuchen“, macht Pietschmann Werbung für den ersten Sprung.

Für Donnerstag, 7. Februar ab 17.00 Uhr, also einen Tag vor dem Weltcup, kündigt Pietschmann ein „Promi-Springen“ an, bei dem er sich um namhafte Weltcup-Gäste auf der Mini-Schanze bemühen will. „Ich bin mit dem EUROSPORT-Experten Gerd Siegmund ja noch zusammen gesprungen, der macht diesen Spaß als Vorbild für unsere Skisprungkinder ganz bestimmt mit“, ist sich Pietschmann sicher. Natürlich steht auf dieser Anlage nicht die Weite, sondern der Spaß-Faktor im Vordergrund.

 

Die transportable Mini-Skisprungschanze von Tüftler Peter Riedel ist in diesem Jahr an drei deutschen Standorten im Einsatz. Beim Neujahrsskispringen anlässlich der 61. Vierschanzentournee stand sie in Garmisch-Partenkirchen. Für die nächsten 14 Tage ist sie am Mittwoch in Willingen aufgebaut worden, danach geht es bis Ende Februar nach Schonach in den Schwarzwald.

 

Der Deutsche Skiverband (DSV) hat dem Ski-Club Willingen den Aufbau der Mini-Schanze zum Weltcup-Skispringen ermöglicht. „Diese Chance haben wir uns natürlich nicht entgehen lassen“, berichtet Pietschmann. Der Verband kooperiert eng mit der Peter Riedel GmbH.

„Wir stellen die Schanze für dieses Nachwuchsprojekt sehr gerne zur Verfügung“, erklärt der Firmeninhaber Peter Riedel. „Unser gemeinsames Ziel ist es, auf das Thema Skispringen aufmerksam zu machen, Kinder über Spaß und Freude am Spiel für diesen Sport zu begeistern und letztlich auch Nachwuchstalente zu finden.“ Laut der Peter Riedel GmbH kann die Anlaufspur der Mini-Schanze mit Eis oder Porzellan ausgelegt werden. Die Anlage entspricht den Schanzenbau-Richtlinien des Internationalen Skiverbandes (FIS). Sie wird auf einem Anhänger transportiert und kann in nur zwei Stunden auf- und abgebaut werden. Weitere Informationen dazu finden Interessierte unter www.mobile-track.de.

 

Für die SCW-Skisprungkids waren die ersten Sprünge natürlich ein Riesenspaß. Jeder der kleinen Weitenjäger, die sonst auf der Orenbergschanze trainieren, wollte zuerst über den Schanzentisch. Dabei werden auch keine Extra-Skier benötigt, denn man tritt mit normalen Straßenschuhen in kurze Schlaufen-Ski hinein, und schon geht’s los.

 

Ganz bestimmt nimmt sich der eine oder andere Skisprung-Star während der Weltcup-Tage in Willingen die Zeit, sich mit dem Skisprungnachwuchs zu messen und Tipps zu geben, denn auch die Top-Weitenjäger wie ein Gregor Schlierenzauer, Simon Ammann und Severin Freund haben einmal klein angefangen. Jörg Pietschmann und der Ski-Club Willingen werden sich einiges einfallen lassen, um die tägliche Flug- und Sprungshow am Willinger Linnenkerlbrunnen mit einem attraktiven Programm zu füllen.

 

Text und Foto: Dieter Schütz