MGV Westfalia Langscheid bereitet sich auf das Leistungssingen vor.

Sundern-Langscheid Sorpesee (Hochsauerland) Auf der Jahreshauptversammlung des MGV stand über den Berichten des Vorstandes und des Chorleiters das Motto „Westfalia hat Zukunft“. Begründet wurde dies mit den vielfältigen Aktivitäten, die im abgelaufenen Jahr für ein intensives Vereinsleben sorgten.

Mit viel Lob über den Chor zeigte sich der Chorleiter, Marcel Buckert höchst zufrieden über das „erfolgreiche Jahr 2013, denn der Klangcharakter unseres Chores wurde immer ausgefeilter und hat inzwischen Wiedererkennungswert.“ Deshalb ist für ihn und für den Vize-Chorleiter, Engelbert Zimmer, die Teilnahme des MGV beim Leistungssingen in Rheine folgerichtig. Aber neben diesem wichtigen Vorhaben werden die Planungen für Langscheid nicht zurückgefahren.

Auch der Vorsitzende Heiko Jeschkowski sieht den Chor auf einem guten Weg. Die Konzerte im Jahr 2013 und alle anderen Aktivitäten waren geprägt von einem hohen persönlichen Einsatz eines jeden Chormitgliedes. So konnte die stolze Summe von 1000 € nach „Stimmen im Advent“ an die Taifun Opfer auf den Philippinen überwiesen werden. Auch wurden die Erwartungen hinsichtlich der Besucherzahlen bei dem Sommerkonzert weit übertroffen.

In ihren Funktionen wurden der 2. Vorsitzende Franz Wieneke und der Schatzmeister Markus Trippe bei den Wahlen einstimmig bestätigt. Dieser hatte zuvor die soliden Finanzen –ermöglicht durch die zahlreichen Eigenleistungen- dargestellt und sorgte damit für eine Entlastung des Vorstandes. Insgesamt 6 fleißige Chorprobenbesucher konnten ein Präsent entgegen nehmen: Thomas Erner (1. Tenor) Theo Kwas,Andreas Will (2. Tenor) Theo Henneke (1.Bass) Reinhold Lübke und Engelbert Zimmer (2.Bass)

Auch die Geselligkeit wird in diesem Jahr mit der Sängerfahrt in den Harz im September und der Teilnahme an den Festen im Langscheider Jahresablauf nicht zu kurz kommen. Mit einem zuversichtlichen Blick in die Zukunft ermutigte Heiko Jeschkowski die Mitglieder, weiterhin großen Einsatz für den Verein zu zeigen.