Mescheder Realschüler bepflanzen Ehrenfriedhof Eversberg mit Narzissen

Mescheder Realschüler bepflanzen Ehrenfriedhof Eversberg mit Narzissen

Meschede Eversberg. Auch, wenn sich die Natur zurzeit auf den „Winterschlaf“ vorbereitet: Im kommenden Frühjahr werden leuchtendgelbe Narzissen den Ehrenfriedhof bei Eversberg schmücken. Schülerinnen und Schüler der Klasse 8b der Städtischen Realschule Meschede haben jetzt das Gräberfeld mit den dafür nötigen Blumenzwiebeln bepflanzt.

Die Blumenzwiebeln hat der Integrierte Baubetriebshof der Stadt Meschede (IBB) gestellt. IBB-Leiter Marc Böhm hatte bei der Städtischen Realschule angefragt, ob die Jugendlichen das Team des IBB bei der Pflanzaktion unterstützen können – „und dabei offene Türen eingelaufen“, so Klassenlehrerin Erika Siebels. Bereits früher hatten sich Schülerinnen und Schüler der Städtischen Realschule für den Ehrenfriedhof engagiert – zum Beispiel bei einer Gedenkfeier zum Umbettung von neun Kriegstoten oder bei der Pflege des Geländes.

Für viele der Achtklässler war der Besuch des Ehrenfriedhofs, auf dem 937 Opfer des II. Weltkriegs ihre letzte Ruhe gefunden haben, eine neue Erfahrung. Sehr nachdenklich wurden die Jugendlichen, als Reinhard Paul von der Friedhofsverwaltung der Stadt Meschede ihnen erläuterte, dass viele der hier bestatteten Menschen bei ihrem Tod nur wenige Jahre älter waren als die jetzigen Realschüler. Umso wichtiger sei es, das Gedenken an die Kriegsopfer wachzuhalten, unterstrich Reinhard Paul: „Deshalb freuen wir uns, wenn Schulklassen Interesse an diesem Ehrenfriedhof zeigen.“