Mescheder Feuerwehr leistet überörtliche Hilfe während der Hochwasserkatastrophe

Wie die Feuerwehr der Stadt Meschede mitteilte, leistete sie während der Hochwasserkatastrophe durch das Sturmtief Bernd, am 14. Juli 2021 überörtlichen Hilfe.

 

Ab dem 13. Juli zog über das Stadtgebiet Hagen ein schweres Unwetter mit Starkregen hinweg. Auch hier war das Einsatzaufkommen für die Feuerwehr und Hilfsorganisationen immenz hoch. Daher wurden auch überörtliche Einheiten zur Unterstützung und Ablösung angefordert.

Die Feuerwehr der Stadt Meschede ist hier mit Fahrzeugen und Personal als Teile des 4. Zuges der 1. Feuerwehr-Bereitschaft der Bezirksregierung Arnsberg vorgeplant.
Neben Meschede sind auch die Feuerwehren aus den anderen Kommunen des Hochsauerlandkreises vertreten.

Die Kameraden wurden am frühen Mittwochmorgen alarmiert und sammelten sich am Zentrum für Feuerschutz und Rettungswesen (ZFR) in Meschede-Enste um dann im Verband in einen Bereitstellungsraum in Hagen zu fahren.

Bis zum nächsten Tag im Einsatz

Als Bezirksbereitschaft HSK/Olpe/Siegen-Wittgenstein wurden dann 5 Einsatzabschnitte übernommen um dort Hilfe zu leisten und Einsätze abzuarbeiten.
Erst am Folgetag wurden die Mescheder Kameraden aus dem Einsatz entlassen.

 

(Quelle: Freiwillige Feuerwehr der Stadt Meschede)