Großer Erfolg für den Artenschutz

Die GRÜNEN freuen sich über gelungene Wildpflanzenverteilaktion

 

 

Meschede. Die GRÜNEN im Hochsauerland haben ihre Wildpflanzen aktion erfolgreich beendet. Die Resonanz der Menschen in der Region war riesig. Zählt man die Nachfrage nach Wildpflanzensamen und die von Eigentümer*innen angebotenen Grundstücke zusammen, hätten insgesamt 12 Fußballfelder mit Wildpflanzensamen bestreut werden können. Leider konnten aufgrund der hohen Nachfrage nicht alle bedient werden.

Wildpflanzensamen auf der Größe von 12 Fußballfeldern gesät

 

Die Aktion der GRÜNEN bestand darin, Eigentümer*innen von Gärten und kleineren Grundstücken auf Anfrage regionales und bienenfreundliches Saatgut per Post zuzuschicken. Dafür standen ca. 2,6 kg Samengemisch zur Verfügung. Mehr als 100 Personen aus dem ganzen Hochsauerlandkreis wollten teilnehmen; darunter nicht nur Einzelpersonen, sondern auch eine Schule und zwei Heimatvereine.

Schulen und Heimatvereine haben teilgenommen

„Die Samenverteilaktion ist ein Riesenerfolg geworden und zeigt, dass Leute was tun wollen für den Artenschutz”, erklärt Antonius Vollmer, Mitglied des Vorstandes der GRÜNEN.

Für die GRÜNEN ist es schon die dritte Wildpflanzen-Verteilaktion innerhalb von drei Jahren. Jedes Mal überstieg die Nachfrage das vorhandene Angebot. Vergangenes Jahr hatten die GRÜNEN deshalb im Kreistag angeregt, einen „Runden Tisch für den Artenschutz“ einzurichten. Dieser sollte die Bürger*innen, die privat größere Grundstücke zur Verfügung stellen möchten, miteinbeziehen, um das Einsäen von Wildpflanzensamen ausreichend und professionell zu begleiten. Diesen Weg wollen die GRÜNEN weiterverfolgen.