Meschede – Polizei identifiziert Waffenträger und findet Pistole

Meschede Nach einer Schlägerei am 20. Juli kursierte in den sozialen Medien das Bild eines jungen Mannes. Dieser hielt in Schusshaltung eine Pistole in der Hand. Intensive Ermittlungen und mehrere Durchsuchungen durch die Kriminalpolizei führten am Dienstag zur Identifizierung der Person und zur Auffindung der Pistole. Bei der auf dem Bild zu sehenden Pistole handelt es sich um eine Softair-Waffe. Diese Waffen verschießen ihre Geschosse mit Luftdruck.

Das Führen der Waffe ist in der Öffentlichkeit verboten. Die Ermittlungen führten zu einem 17-jährigen Jugendlichen aus Syrien.

Nach ersten Erkenntnissen wurde das Bild bereits vor mehreren Wochen aufgenommen und erst nach der Schlägerei am 20. Juli in die sozialen Medien gestellt. Der junge Zuwanderer war ebenfalls an der Schlägerei beteiligt. Die Pistole wurde hierbei jedoch nicht eingesetzt. Sie befand sich zu diesem Zeitpunkt bereits wieder bei ihrem Besitzer.

Bei diesem handelt es sich um den Vater eines Freundes des Zuwanderers. Der 17-jährige Sohn hatte seinem Vater die erlaubnisfreie Waffe entwendet und seinem Freund übergeben. Die Waffe wurde aber nach kurzer Zeit an den Vater zurückgeben und ordnungsgemäß verschlossen. Ein Ermittlungsverfahren wegen Verstößen gegen das Waffengesetz wurde eingeleitet.