“Meschede braucht Zukunft” und ein Zeitungsartikel

Hochsauerlandkreis. Meschede. Den Zeitungsartikel “50 Prozent plus X” nahm MbZ zum Anlass einen Leserbrief zu schreiben. Der Brief ist am letzten Sonntag per Mail an die Redaktion der WR/WP versandt worden. Hier der Text:

Leserzuschrift zu dem Artikel „50 Prozent plus X“

Es ehrt die CDU Meschede, wie sehr sie sich um das Personal der Stadtverwaltung sorgt.

Wir sorgen uns auch, z.B. um den Baufortschritt beim Meschede-Center und um die Finanzen der Stadt Meschede. Das letztere war auch Grund und Anlass für unsere Anfrage bezüglich der Kosten der separaten Bürgermeisterwahl im kommenden Jahr. Denn der Bürgermeister hätte, wie fast alle seine Amtskollegen im Hochsauerlandkreis und auch der Landrat es taten, auf seinen Wahltermin im Jahr 2015 verzichten und sich anstatt dessen am 25.05.2014 gemeinsam mit den Stadtratskandidaten zur Wahl stellen können. Den Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt wäre so „Summe X“ und ein weiterer Urnengang erspart geblieben.

Welchen Betrag „Summe X“ ausmacht, das wollte die MbZ-Fraktion im letzten Jahr (22.11.2013) mit einer schriftlichen Anfrage an den Bürgermeister in Erfahrung bringen. Da wir bis heute darauf leider weder eine konkrete noch eine schriftliche Antwort erhielten, stellten wir die Anfrage am 23.02.2014 erneut und baten dazu explizit um schriftliche Beantwortung.
Wir sind nun mal der Auffassung, dass solch eine Anfrage
a) erlaubt und
b) nicht „unsinnig“ ist.
Wenn die Mehrheitsfraktion das anders sieht, lässt das vielleicht gewisse Schlüsse auf ihr Demokratie-Verständnis zu.

Schade auch, dass aus dem Artikel über die Kommunalwahl-Kandidaten des CDU-Stadtverbands nicht hervor geht, welche anderen „unsinnigen Anfragen“ die MbZ sonst noch gestellt hat! Aber kein Problem.
Daraus ziehen wir die Konsequenz und stellen ab sofort der WP-Redaktion alle unsere „unsinnigen Anfragen“ umgehend zwecks Veröffentlichung zur Verfügung … ebenso wie die noch ausstehende Antwort auf unsere uralte Anfrage zur Bürgermeisterwahl.

Mit freundlichen Grüße

Lutz Wendland

MbZ-Fraktion

Hier der Link zum betrffenden Zeitungsartikel:

http://www.derwesten.de/staedte/nachrichten-aus-meschede-eslohe-bestwig-und-schmallenberg/cdu-meschede-stellt-kandidaten-auf-id9093695.html

Quelle: Meschede braucht Zukunft (MbZ)