Matthias Schulte-Huermann beanstandet Ratsbeschluss – Umbenennung Pankratiusschule Stockum in Sebastiansschule Sundern-Stockum

Sundern-Stockum (Hochsauerland) Sehr geehrter Herr Bürgermeister Lins, In der Ratssitzung am 6.2.2014 wurde auf Antrag des Ortsvorstehers von Stockum Herrn Reimund Klute beschlossen die Pankratiusschule Stockum in Sebastiansschule Stockum umzubenennen.

Hiermit fordere ich Sie auf diesen Beschluß nicht umzusetzen und ihn zu beanstanden.

 

Begründung:

 

Der Antrag des Ortsvorstehers von Stockum Herrn Reimund Klute wird bezeichnet als gemeinsamer Antrag der Ortsvorsteher, der Schulkonferenz und des Fördervereins. Damit wird so getan als sei das, was dort beantragt wird, Wille der Dörfer Stockum und Endorf. Ich habe allerdings erhebliche Zweifel, dass dies der Fall ist:

Beigefügt ist dem Antrag eine Unterschriftenliste die bestätigen soll, dass es ein gemeinsamer Antrag der Ortsvorsteher, der Schulkonferenz und der Schulpflegschaft sei. . Ich habe allerdings erhebliche Zweifel daran, dass die Unterschriftenliste korrekt zustande gekommen ist, bzw. dass über den Antrag und seine Folgen hinreichend in den Gremien diskutiert wurde. Zudem hat insbesondere die Schulkonferenz bestimmte Formalien einzuhalten, wenn sie einen solchen Beschluß fast. Auch dieses ist offensichtlich nicht erfolgt, da die Teilnehmer der Schulkonferenz den Antrag nicht unterschrieben haben. Somit kann der Antrag so nicht beim Regierungspräsidenten zur Genehmigung vorgelegt werden.

Zudem hätte in dieser Fragestellung vorab sowohl die Bewohner von Stockum als auch Endorf gefragt werden müssen.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Schulte- Huermann