Mann in kommunaler Unterkunft festgenommen

Olsberg Am Montagabend, gegen 20:30 Uhr wurde die Polizei in Brilon zu einer Unterkunft für Zuwanderer an der Winterberger Straße gerufen. Grund hierfür war, dass mehrere Bewohner beunruhigt waren, weil sich dort unberechtigt Personen aufhalten würden. Einer hätte auch mehrere Mobiltelefone bei sich und es sei schon zu Streitereien und körperlichen Auseinandersetzungen gekommen. Als die Beamten an der Unterkunft eintrafen, fanden sie einen der dort Unberechtigten im Zimmer eines Bewohners. Der 19-jährige Algerier konnte sich ausweisen und gab an, in einer Unterkunft in Düren untergebracht zu sein. Er gab an, hier einen Freund besuchen zu wollen. Eine weitere Person hatte sich vor der Polizei in der Toilette versteckt. Der Mann konnte sich nicht ausweisen und wollte auch nicht angeben, wo er untergebracht war. Er wurde vorläufig festgenommen. Bei der Durchsuchung wurden bei ihm mehrere hochwertige Mobiltelefone gefunden. Außerdem hatte er laut Zeugenaussagen vor dem Eintreffen der Polizei einen Koffer aus dem Fenster geworfen. In dem Koffer konnten noch weitere Mobiltelefone sowie hochwertige Brillen gefunden werden. Alle Sachen wurden sichergestellt. Weiterhin gaben die Zeugen an, dass der 19-jährige, rechtmäßige Bewohner der Unterkunft, bei dem sich die beiden Fremden aufgehalten hatten, zuvor einen anderen Bewohner geschlagen hätte. Aufgrund der sehr aggressiven Stimmung wurde der 19-jährige zur Verhinderung weiterer Straftaten in Gewahrsam genommen und ebenfalls zur Wache verbracht.