Lokalsport – Nationalmannschaftnominierung Kimberly Drewniok

Nationalmannschaftnominierung Kimberly Drewniok

RCS Youngster Kimberly Drewniok bald für Deutschland – Der erfolgreichen Saison folgt die Nominierung für die Jugendnationalmannschaft

Sundern Langscheid Sorpesee (Hochsauerland) Die Saison 2012/13 verlief für die heimischen Volleyball Oberligadamen des RC Sorpesee mehr als erfolgreich. Dem ungeschlagenen Durchmarsch in die Regionalliga ließ die Mannschaft aus dem Hochsauerlandkreis den Bezirkspokaltitel und einen überzeugenden zweiten Platz im WVV Pokal folgen. „Wir haben als Team in allen Belangen super zusammengearbeitet und uns den Erfolg durch unsere Trainingsarbeit schon so ein bisschen selbst erarbeitet. Darauf bin ich stolz und kann mit einem Lächeln zurückblicken.“ So das Fazit des RC Sorpesee-Nesthäckchens Kimberly Drewniok. Für die jüngste Spielerin in Reihen des RCS war damit die ohnehin verlängerte Saison noch nicht vorbei. Die Diagonalspielerin der RCS, von ihre Mitspielerinnen „Kimmi“ genannt, kämpfte sich mit ihren Auswahlkolleginnen des Westdeutschen Volleyball Verbandes (WVV) in das Halbfinale des Bundespokals in Biberach, wo das Team von Auswahltrainer Wolfgang Schütz in einem umkämpften Match der Auswahl aus Berlin unterlag. In der Endabrechnung musste der WVV sich so mit dem undankbaren dritten Platz begnügen. „Im Großen und Ganzen bin ich nicht nur unzufrieden mit dem Turnier. Dass wir das Halbfinale so knapp verloren haben, hat uns alle aber natürlich hart getroffen, wir hatten es selbst in der Hand…“ so die selbstkritische Zusammenfassung der Akteurin vom Sorpesee. Und doch gab es speziell für Kimberly Drewniok nur wenig Zeit sich über die Niederlage zu ärgern. Aufgrund ihrer positiven Entwicklung wurde die junge Balverin kurzerhand von Bundestrainer Jens Tietböhl für das Sommerprogramm der Jugendnationalmannschaft zum Kaderlehrgang nach Meppen eingeladen. „Die Nominierung kam für mich aus heiterem Himmel!“ kommentiert die überraschte Balverin. Hier wird Kimmi die Gelegenheit haben sich mit den besten Spielerinnen ihres und des nächst älteren Jahrgangs aus ganz Deutschland zu messen. Eine tolle Auszeichnung und eine große Herausforderung, der sich die junge Sportlerin vom RC Sorpesee gerne stellt. „Ich freue mich sehr über die Chance und werde versuchen sie zu nutzen!“ so der Ausblick in die Zukunft, für die Kimmi sich einiges vorgenommen hat.