Löschgruppen aus drei Kreisen proben gemeinsam den Ernstfall

Sundern-Hagen. Alle zwei Jahre treffen sich die Löschgruppen aus Hagen und Allendorf mit den Löschgruppen angrenzender Ortschaften aus den Nachbarkreisen Olpe und dem Märkischen Kreis zu einer gemeinsamen Übung. In diesem Jahr wurde die „Drei-Kreise-Übung“ kürzlich von der Löschgruppe Hagen geplant und ausgerichtet. Neben den teilnehmenden Löschgruppen aus dem Sunderner Stadtgebiet waren auch die Einheiten aus Finnentrop-Rönkhausen und Plettenberg-Eiringhausen anwesend.

An der Übung, die in einem Waldgebiet in der Nähe von Wildewiese stattfand, nahmen insgesamt 70 Feuerwehrmänner und- Frauen mit 10 Fahrzeugen teil. Es wurde ein großflächiger Waldbrand mit vermissten Personen simuliert. Mit vereinten Kräften über die Kreisgrenzen hinaus konnte die Übung erfolgreich durchgeführt werden. Zum besseren Kennenlernen fand im Anschluss daran noch ein gemeinsames und gemütliches Beisammensein am Gerätehaus der Löschgruppe Hagen statt.