Löschgruppe Allendorf feiert 112-jähriges Jubiläum

Sundern-Allendorf. Im Jahre 1905 fanden sich in der damaligen Stadt Allendorf tatkräftige Männer zusammen, um eine freiwillige Feuerwehr zu gründen. Daher planten die Mitglieder der Löschgruppe Allendorf genau 112 Jahre später, dass für Außenstehende auf den ersten Blick „ungewöhnliche Jubiläum“ groß zu feiern. Ein Jubiläum ganz im Zeichen der Feuerwehr.

Am Samstagnachmittag fanden sich im Rahmen der Feierlichkeiten Angehörige aus allen 14 Einheiten der Feuerwehr Stadt Sundern zu einem gemeinsamen Gottesdienst in der Allendorfer Kirche ein. Im Anschluss wurde in der Schützenhalle der offizielle Stadtfeuerwehrverbandstag abgehalten. Der Leiter der Sunderner Feuerwehr, Frank Siedhoff, begrüßte seine Feuerwehrleute aus dem gesamten Stadtgebiet sowie geladene Pressevertreter, Gäste aus der Politik und der Stadtverwaltung sowie eine Abordnung der Sunderner Polizei, zu der die Feuerwehr eine gute Beziehung pflegt.

Wehrleiter Siedhoff unterstrich in seiner Festansprache die Wichtigkeit einer gut funktionierenden Feuerwehr im Stadtgebiet. Die Feuerwehr sei kein Verein, sondern erfülle im Auftrag der Stadt Sundern eine gesetzliche Pflichtaufgabe zum Schutz von allen Bürgerinnen und Bürgern im Stadtgebiet. Damit dies gelinge, müsse man die Feuerwehr nicht neu erfinden, aber Nachbesserungen und Veränderungen seien stets notwendig. An die Anwesenden aus der lokalen Politik appellierte er daher, dass man gemeinsam über alle Ratsfraktionen hinaus dafür zu sorgen hat, dass die Feuerwehr ihre Aufgaben zum Wohl der Bürger auch bei einer knappen Haushaltslage jederzeit erfüllen kann. Die Feuerwehr der Stadt Sundern verfügt derzeit über 425 freiwillige Kräfte im aktiven Einsatzdienst, rund 100 Jugendliche sind bei der Jugendfeuerwehr aktiv. 150 Mitglieder gehören der Ehrenabteilung an. Im weiteren Verlauf der Veranstaltung, wurde der im letzten Jahr aus Altersgründen ausgeschiedene Wehrführer Peter Risse, für seine Verdienste um die Feuerwehr der Stadt unter großem Beifall der Gäste, durch den stellvertretenden Bürgermeister Jürgen ter Braak zum Ehrenstadtbrandmeister ernannt.

Für den ehrenamtlichen Dienst in der freiwilligen Feuerwehr wurden während des Stadtfeuerwehrverbandstages wieder zahlreiche Wehrleute für 25 und 35-jährige aktive Mitgliedschaft durch den stellvertretenden Bürgermeister geehrt. Für 50, 60 und 70-jährige Zugehörigkeit wurden ebenfalls Kameraden der Ehrenabteilung vom Kreisfeuerwehrverband geehrt.

Der Sonntag stand bei der Löschgruppe Allendorf dann ganz im Zeichen der Öffentlichkeitsarbeit. Im Rahmen eines „Tages der offenen Tür“ nahmen viele Bürger das Angebot war, sich über die Arbeit der Feuerwehr in Allendorf zu informieren. Neben einer spektakulären Schauübung der Jugendfeuerwehr simulierte das TR-Team Sauerland – eine Wettkampfgruppe der Feuerwehr Stadt Sundern im Bereich der technischen Unfallrettung – die Menschenrettung aus einem Fahrzeug nach einem Verkehrsunfall. Weiterhin wurden für die kleinen Gäste Rundfahrten mit einem Feuerwehrfahrzeug angeboten. Zur Untermalung der Veranstaltung spielte der Musikverein Allendorf auf. Für das leibliche Wohl der Gäste wurde seitens der Löschgruppe natürlich auch bestens gesorgt. Löschgruppenführer Thomas Droste zeigte sich zum Ende der zweitägigen Jubiläumsfeierlichkeiten über den Zuspruch der Bevölkerung und der benachbarten Löschgruppen aus dem Stadtgebiet sehr zufrieden.

Während des Stadtfeuerwehrverbandstages wurden folgende Wehrleute geehrt:

Für 70 Jahre:

|osef Gauseweg (LG Linnepe)

 

Für 60 Jahre:

Johannes Willeke und Johannes Nolte (beide LG Hagen), Eberhard Lohmann (LG Hellefeld) und Siegfried Irmer (LG Linnepe)

 

Für 50 Jahre:

Hans-Joachim Hexer (LG Hachen) und Alfons Hoffmann (LG Westenfeld)

 

Für 35 Jahre:

Bert Hellweg (LG Allendorf), Jürgen Tampier und Werner Arlic (beide LG Langscheid),

Uwe Köster und Andreas Stiller (beide LG Linnepe), Uwe Quitter (LG Stockum) und

Antonius Schulte-Wiethoff (LG Westenfeld)

 

Für 25 Jahre:

Andreas Becker (LG Hachen), Thomas Pingel (LG Hagen), Thorsten Kaiser und Ludwig Nöcker

(beide LG Linnepe), Josef Pondeljak (LG Westenfeld) und Sebastian Dinter (LZ Sundern)