Lkw kippt auf der Bundesstraße 7 um

Brilon (Hochsauerland) Am Montag ab 13:15 Uhr kam es im Verlauf der Bundesstraße 7 in Höhe Brilon-Rösenbeck zu Verkehrsbehinderungen. Grund hierfür war ein umgekippter Lkw. Dieser war von einem Firmengelände auf die Bundesstraße 7 abgebogen und dort vermutlich wegen zu höher Geschwindigkeit umgekippt. Dadurch wurden die zwei der drei Fahrspuren der Strecke blockiert.

 

Der Fahrer des Silo-Lkw, ein 55-jähriger Mann aus Paderborn, konnte sich ohne fremde Hilfe aus der Fahrerkabine befreien. Er wurde leicht verletzt. Der Sachschaden liegt nach jetzigen Schätzungen bei über 80.000,- Euro.

 

Bis zum Beginn der Bergungsarbeiten wird eine einspurige Verkehrsführung eingerichtet, die durch eine Ampel geregelt wird. Ab Beginn der Bergungsarbeiten wird aller Voraussicht nach die komplette Bundesstraße gesperrt werden müssen. Hierfür wird eine Ableitung über die Landstraße 870 eingerichtet (Brilon-Hoppecke – Brilon-Messinghausen – Marsberg-Bredelar). Diese Strecke wird für den Fernverkehr in beide Richtungen bereits jetzt empfohlen.

 

Wann die Bergungsarbeiten unter Einsatz schwerer Kranwagen beginnen können, steht bislang noch nicht fest. Die Dauer der Arbeiten wird sich bis in die Abendstunden ziehen.