Liberale fragen nach IT-Sicherheit im Rathaus

Arnsberg. In einer Anfrage an Bürgermeister Ralf Paul Bittner will die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Arnsberg wissen, wie es um die Sicherheit der Daten in der Verwaltung bestellt ist. Dabei geht es darum, wie Unbefugten der Zugriff auf sensible Daten verwehrt wird und welche Tests dazu durchgeführt werden. Auch wird gefragt, ob Angriffe auf die IT-Infrastruktur bekannt sind und ob und wie die Gemeindeprüfungsanstalt die Situation in der Arnsberger Verwaltung beurteilt.

IT-Experten sehen Datensicherheit öffentlicher Verwaltung kritisch

FDP-Ratsmitglied Daniel Wagner meint: „Wir sollten die Warnungen des IT-Experten Tobias Morsches ernst nehmen, der die allgemeine Datensicherheit in der öffentlichen Verwaltung kritisch sieht.“ Morsches trug im Landtag vor, dass sensible Daten innerhalb der IT-Infrastruktur der Kommunen gar nicht oder nur schlecht geschützt sind. Oft sei der Zugriff auf kritische Daten innerhalb von nur acht Stunden möglich. Die Liberalen wollen nun wissen, wie es darum in Arnsberg bestellt ist.