Leserbrief zur Nelliusstraße – Schande für Deutschland!

Eine relative Mehrheit von Bürgern der Stadt Sundern ist für die Beibehaltung der Nelliusstraße. Nur die alles überlagernde Faulheit der Stimmberechtigten verhindert einen deutschlandweiten Skandal. Man dokumentiert damit, dass man von den Ursachen des Nazitums nichts verstanden hat, nämlich Gleichmut und mangelndes Interesse.

Insgesamt ist mir diese Bürgerbefragung eine gewaltige Lehre:

1.) Bürgerbefragungen sind kein taugliches demokratisches Instrument, weil der gesättigte Wohlstandsbürger keine Notwendigkeit erkennt, sich mit einer anstrengenden Materie auseinanderzusetzen. Man schimpft lieber auf die vermeintlichen (falschen) Verursacher dieser umbequemen Befragung.

2.) Auch nach fast 70 Jahren ist man nicht bereit, mit dem Nazitum reinen Tisch zu machen. Wurde in den ersten Jahrzehnten noch vertuscht, was möglichst nicht rauskommen sollte, so ist es nun der Unwille, mit diesem “alten” Thema aufzuräumen.

3.) Eine Konstellation wie Anfang der 30ger Jahre kann sich jederzeit wieder ereignen. Die Deutschen wollen nichts wissen über die Ursachen und sie ziehen keinerlei Lehren – außer einigen Tausend vielleicht, die die große Masse offensichtlich nicht beeinflussen können. Die große Masse steht intellektuell nur geringfügig über dem Niveau einer Herde von Schafen.

Armes Deutschland.

Wolfgang Hengesbach

Sundern

Leserbriefe müssen nicht der Meinung von Dorfinfo.de entsprechen

Hintergrund:

Nelliusstraße in Sundern bekommt neuen Namen – Die Abstimmungsbeteiligung lag bei 15 Prozent

von Dorfinfo-Lokal-Press | Veröffentlicht am 6. 05 2014

Bürgerentscheid über Straßenumbenennung ungültig

Sundern Ein Bürgerbegehren versuchte es zu verhindern, doch der Bürgerentscheid darüber war ungültig. Die Nelliusstraße in Sundern bekommt einen neuen Namen. In einem heute zu Ende gegangenen Bürgerentscheid votierten zwar 50,8 Prozent der Abstimmenden gegen die Umbenennung der Straße, jedoch verfehlte das Bürgerbegehren hierzu die vorgeschriebene Mindestzustimmung von 20 Prozent aller Stimmberechtigten. Die Abstimmungsbeteiligung lag bei 15 Prozent. ….

http://www.dorfinfo.de/nelliusstrasse-in-sundern-bekommt-neuen-namen-die-abstimmungsbeteiligung-lag-bei-15-prozent/1054165