Leserbrief: Zu CDU und Ortsumgehung Sundern-Stemel

Sundern-Stemel (Hochsauerland) Die nächste Kommunalwahl ist nicht mehr weit, im Mai 2014 werden die neuen Stadträte gewählt. Und das ist ja mal wieder eine Gelegenheit für die CDU in Stemel aufzuwachen und vehement eine so unsinnige Forderung wie die nach der Umgehungsstraße aus der Schublade zu ziehen. Viele Baustellen in Stemel warten auf ihre Fertigstellung: die vom Ortsvorsteher mit viel Tamtam vorgestellte Obstwiese am Hölzchen gleicht noch immer eher einem Müllplatz als einer Obstwiese und die Bäume, die dort gepflanzt werden sollten, sind sicher in Schirgiswalde wahrscheinlich schon längst vertrocknet. Seit Jahren wird auch vom Bürgermeister und vom Ortsvorsteher ein Bolzplatz versprochen als Ersatz für den Sportplatz und ein Gelände dafür steht längst bereit, auch das Geld ist seit Jahren da, aber es tut sich nichts. Dafür muss man mal wieder eine Ortsumgehung fordern, die aber nur dann Sinn macht, wenn auch in Hachen eine Umgehung gebaut wird. Dort hat aber vor Jahren die CDU die Trasse, die eigentlich dafür vorgesehen war, als Baugebiet ausgewiesen, die Trasse gibt es nicht mehr. Und ob die Belastung für Stemel dermaßen groß ist wage ich zu bezweifeln. Die meisten Wohnhäuser stehen weit ab von der Straße, nur wenige sind direkte Straßenanlieger. Natürlich ist für die Bewohner die Belastung groß, aber ist sie das nicht auch an vielen anderen Straßen im Stadtgebiet? Silmecke, Mescheder Straße und Hauptstraße in Sundern oder Allendorf sind mindestens ebenso vom Verkehr belastet. Dann müssten auch dort Umgehungsstraßen her! Pflastern wir doch das Land mit Umgehungsstraßen voll, wer braucht denn noch Wiesen und Äcker? Also, liebe CDU in Stemel, bringt doch mal neue Ideen statt immer wieder die alten Kamellen aus dem Hut zu ziehen! Oder – noch besser – bringt doch erstmal die schon bestehenden Baustellen in Ordnung! Das würden die Wähler euch wirklich danken!

M, Schmitz Hengesbach

Leserbriefe müssen nicht der Meinung von Dorfinfo.de entsprechen

Hintergrund:

Stemel erstickt im Verkehr – Umgehungsstraße weiterhin gefordert

Sundern-Stemel (Hochsauerland) Die positive Entwicklung der Gewerbegebiete in Sundern stellt ein Gewinn für die Stadt Sundern dar, ist man sich unter den Christdemokraten in Stemel einig. Allerdings sei damit auch eine Zunahme…