Leserbrief: PTA-Schule Olsberg: Rot-Grün lässt Sauerland im Stich

Die rot-grüne Landesregierung in Düsseldorf will die Fördermittel für PTA-Schulen in NRW streichen. Betroffen ist auch die Schule in Olsberg. Es fehlen dann rund 47.000 Euro, die der Hochsauerlandkreis kaum alleine aufbringen kann. Mit ihrem Vorhaben setzt die Landesregierung nicht nur mutwillig die Ausbildung Pharmazeutisch-technischer Angestellter in Olsberg und der gesamten Region aufs Spiel. Sie gefährdet damit auch einen ganzen Ausbildungszweig in NRW. Die Schule in Minden hat bereits geschlossen und Hagen steht vor dem Aus. Vordergründig will Rot-Grün sparen – was bei dem rot-grünen Schuldenberg auch mehr als notwendig ist. Unter dem Strich ist aber mal wieder der ländliche Raum betroffen. Den jungen Menschen wird jede Chance auf eine wohnortnahe Ausbildung genommen. Gute Ausbildungsplätze im Sauerland sind Rot-Grün keinen Euro wert.

Aber die Landesregierung spart hier nicht nur am falschen Ende, sondern zeigt auch wie verlogen rot-grüne Vorstellungen von sozialer Gerechtigkeit sind. Die PTA-Schule in Olsberg kostet die Schüler 120 Euro pro Monat. Das sind umgerechnet 720 Euro pro „Semester“. Dieser Eigenanteil der Schülerinnen und Schüler könnte nun auf bis zu 193 Euro pro Monat steigen, also 1.158 Euro pro Halbjahr. Mal zum Vergleich: Die 500 Euro Studienbeiträge die ein Pharmazie-Student pro Semester zahlen musste hat rot-grün abgeschafft. Studienbeiträge sind ja angeblich sozial ungerecht. Das PTA-Schulgeld offensichtlich nicht.

 

Miguel Wahle, Vorsitzender Junge Union Stadtverband Olsberg

Sven Lucas Deimel, Vorsitzender Junge Union Stadtverband Winterberg

Thomas Becker, Vorsitzender Junge Union Stadtverband Brilon


Thomas Becker
Stadtverbandsvorsitzender Junge Union Brilon

Leserbriefe müssen nicht der Meinung von Dorfinfo.de entsprechen