Leere Regionalflughäfen

Hochsauerlandkreis. Nicht gut sieht es für die in der Nähe des HSK liegenden Regionalflughäfen aus. Der Flughafen Paderborn/Lippstadt, an dem der HSK als Mitgesellschafter beteiligt ist, verzeichnet im I. Vierteljahr 2013 ein Minus von 9,3% Fluggästen. Das geht aus den aktuellen Daten des Statistischen Landesamtes hervor. Dabei haben die Gesellschafter des bei Büren-Ahden gelegenen Flughafens beschlossen, fast 30 Mio Euro zu investieren, und der HSK ist mit ca. 4% daran beteiligt. Ein großer Teil der Summe ist bereits ausgegeben.

Noch viel schlechter sieht es für den am 4. April 2013 eröffneten neuen Flughafen Kassel-Calden aus, nur etwa 70 km vom Flughafen Paderborn/Lippstadt entfernt. Er hat mindestens 272 Mio Euro gekostet. Dort gibt es derzeit 4 Abflüge, nicht pro Stunde, nicht pro Tag, sondern pro Woche! Je einen am Dienstag, Donnerstag, Freitag und Samstag. Wer dort Flugbetrieb beobachten möchte, muss genau planen. In den ersten Betriebstagen fiel sogar ein Flug nach Antalya ganz aus; es hatten nur 6 Passagiere gebucht, und die wurden per Taxi zum Flughafen Paderborn/Lippstadt transportiert. Auf das Betriebsergebnis für das Jahr 2013 sind wir gespannt.

Quelle: Sauerländer Bürgerliste (SBL)