laufend fit, in jedem Alter – Gesundes Laufen

Marsberg. Die Activity Tracker bringen es an den Tag: Wir bewegen uns zu wenig. Stundenlanges sitzen im Büro, während der Fahrt zur Arbeit und wieder zurück nach Hause, beim Essen, Lesen, Fernsehschauen….das kann nicht gesund sein und viele Studien belegen das.
Ist Laufen eine gesund Alternative?
Ja. Laufen wirkt sich positiv auf die eigene Gesundheit aus. Das Herz-Kreislauf-System wird in Schwung gebracht, das Immunsystem wird gestärkt, Körpergewicht reduziert, Muskulatur aufgebaut, der Schlaf erholsamer.
Aber kann man auch ungesund laufen?
Diese Frage muss leider auch mit ja beantwortet werden. Man kann sich tatsächlich krank laufen. Zuviel, zu schnell, bei Infekten, bei Verletzungen. Die Liste ist lang. Man wird zwangsläufig pausieren und die Lust am Laufen verlieren. Dabei geht es auch anders, wie der Lauftrainer Manfred Pauly aus Marsberg erklärt: „Als Kleinkind haben wir alle schon einmal das natürliche Laufen gelernt, aber im Laufe der Jahre immer weniger genutzt und müssen es heute wieder neu erlernen. In unseren Laufanfängerkursen nach der Laufcampus Methode beginnen wir mit 2 Minuten gehen und 2 Minuten laufen im Wechsel und steigern die Laufzeiten behutsam auf 40 Minuten in 10 Wochen. Ein besonderes Augenmerk legen wir dabei auf den gesunden Mittelfuß-Laufstil und dazu üben wir vom ersten Trainingstag an das Lauf-ABC zur Stärkung der Fuß- und Beinmuskulatur. Das Trainingsziel, 40 Minuten im individuellen Tempo durchlaufen zu können, wird durch 3 Trainingseinheiten pro Woche von mindestens 40 Minuten Dauer erreicht.“
Weitere Merkmale der Laufcampus Methode sind ein abwechslungsreiches Lauftraining aus herzfrequenzgesteuerten Dauerläufen, geschwindigkeitsorientiertem Tempotraining und ausreichend Regeneration. Es werden eindeutige Trainingsreize gesetzt, auf die der Körper mit Anpassung, also mit Leistungsverbesserung reagiert. Von besonderer Bedeutung sind die langen Läufe, die einmal pro Woche so lang und so langsam wie möglich gelaufen werden.
Wer dies alles als Laufanfänger in der Praxis kennenlernen und erleben möchte, ist zu einem kostenlosen und unverbindlichen Schnuppertraining am Montag, den 22. August 2016 um 18:30 Uhr eingeladen. Treffpunkt ist der Wanderparkplatz „Langer Grund“ an der B7 zwischen Marsberg und Bredelar.
Weitere Informationen unter www.lauftrainer-manfredpauly.de