lau­fend fit, in jedem Alter – Gesun­des Lau­fen

7. Juli 2016
von Redaktion

13475030_622489151243019_6405453282648120019_oMars­berg. Die Activi­ty Tra­cker brin­gen es an den Tag: Wir bewe­gen uns zu wenig. Stun­den­lan­ges sit­zen im Büro, wäh­rend der Fahrt zur Arbeit und wie­der zurück nach Hau­se, beim Essen, Lesen, Fernsehschauen….das kann nicht gesund sein und vie­le Stu­di­en bele­gen das.
Ist Lau­fen eine gesund Alter­na­ti­ve?
Ja. Lau­fen wirkt sich posi­tiv auf die eige­ne Gesund­heit aus. Das Herz-Kreis­lauf-Sys­tem wird in Schwung gebracht, das Immun­sys­tem wird gestärkt, Kör­per­ge­wicht redu­ziert, Mus­ku­la­tur auf­ge­baut, der Schlaf erhol­sa­mer.
Aber kann man auch unge­sund lau­fen?
Die­se Fra­ge muss lei­der auch mit ja beant­wor­tet wer­den. Man kann sich tat­säch­lich krank lau­fen. Zuviel, zu schnell, bei Infek­ten, bei Ver­let­zun­gen. Die Lis­te ist lang. Man wird zwangs­läu­fig pau­sie­ren und die Lust am Lau­fen ver­lie­ren. Dabei geht es auch anders, wie der Lauf­trai­ner Man­fred Pau­ly aus Mars­berg erklärt: „Als Klein­kind haben wir alle schon ein­mal das natür­li­che Lau­fen gelernt, aber im Lau­fe der Jah­re immer weni­ger genutzt und müs­sen es heu­te wie­der neu erler­nen. In unse­ren Lauf­an­fän­ger­kur­sen nach der Lauf­cam­pus Metho­de begin­nen wir mit 2 Minu­ten gehen und 2 Minu­ten lau­fen im Wech­sel und stei­gern die Lauf­zei­ten behut­sam auf 40 Minu­ten in 10 Wochen. Ein beson­de­res Augen­merk legen wir dabei auf den gesun­den Mit­tel­fuß-Lauf­stil und dazu üben wir vom ers­ten Trai­nings­tag an das Lauf-ABC zur Stär­kung der Fuß- und Bein­mus­ku­la­tur. Das Trai­nings­ziel, 40 Minu­ten im indi­vi­du­el­len Tem­po durch­lau­fen zu kön­nen, wird durch 3 Trai­nings­ein­hei­ten pro Woche von min­des­tens 40 Minu­ten Dau­er erreicht.“
Wei­te­re Merk­ma­le der Lauf­cam­pus Metho­de sind ein abwechs­lungs­rei­ches Lauf­trai­ning aus herz­fre­quenz­ge­steu­er­ten Dau­er­läu­fen, geschwin­dig­keits­ori­en­tier­tem Tem­po­trai­ning und aus­rei­chend Rege­ne­ra­ti­on. Es wer­den ein­deu­ti­ge Trai­nings­rei­ze gesetzt, auf die der Kör­per mit Anpas­sung, also mit Leis­tungs­ver­bes­se­rung reagiert. Von beson­de­rer Bedeu­tung sind die lan­gen Läu­fe, die ein­mal pro Woche so lang und so lang­sam wie mög­lich gelau­fen wer­den.
Wer dies alles als Lauf­an­fän­ger in der Pra­xis ken­nen­ler­nen und erle­ben möch­te, ist zu einem kos­ten­lo­sen und unver­bind­li­chen Schnup­per­trai­ning am Mon­tag, den 22. August 2016 um 18:30 Uhr ein­ge­la­den. Treff­punkt ist der Wan­der­park­platz „Lan­ger Grund“ an der B7 zwi­schen Mars­berg und Bre­delar.
Wei­te­re Infor­ma­tio­nen unter www.lauftrainer-manfredpauly.de