Landratswahl findet zusammen mit Wahl der Kommunalparlamente statt

Landratswahl findet zusammen mit Wahl der Kommunalparlamente statt
Hochsauerlandkreis. Im Mai 2014 werden der Kreistag sowie die Stadt- und Gemeinderäte neu gewählt, gleichzeitig mit dem Europaparlament. Die Amtszeit des Landrats endet dagegen erst 4 Monate später, so dass die Neuwahl des Landrats erst im September 2014 angestanden hätte. Der Landrat hat jedoch die gesetzlich geregelte Möglichkeit, sich vorzeitig zur Neuwahl zu stellen. Deswegen hatte die SBL Anfang Juni eine Anfrage an den Landrat gerichtet, und auch nach den Wahlkosten gefragt. Aus der Antwort ergab sich unter anderem, dass eine getrennte Neuwahl des Landrats zusätzliche Kosten von 150.000 Euro verursachen würde.
Nachdem sich der Landrat in seiner Antwort auf die Anfrage der Sauerländer Bürgerliste (SBL) noch nicht zur Wahltermin äußerte, wurde nun heute, nach etwas mehr als einem Vierteljahr, am Tag nach der Bundestagswahl, über über Radio Sauerland die Meldung verbreitet:
“Landrat Karl Schneider wird sich vorzeitig zur Wahl stellen.
Das hat er jetzt angekündigt. Zusammen mit Europa- und Kommunalwahl soll im Mai 2014 auch der Landrat neu gewählt werden. Eine getrennte Wahl im Herbst hätte 150.000 Euro an zusätzlichen Kosten verursacht. Das sei nicht vermittelbar, so Landrat Schneider.”
Auch die WP Meschede war informiert. Auf den Internetseiten des HSK findet sich übrigens bisher keine Meldung zum Neuwahltermin, ebenso wie auch über den Presseverteiler des HSK nichts dazu mitgeteilt wurde. Der WDR scheint ebenfalls nicht informiert worden zu sein, und die anfragende SBL schon gar nicht…
Quelle: Sauerländer Bürgerliste (SBL)