Landesfinale der Schulen im Volleyball in Sundern

Lokalsport

Sundern (Hochsauerland) Am 19. Februar 2013 findet das Landesfinale Volleybal der Schulen in Sundern statt. Die besten Schulmannschaften in den beiden Wettkampklassen II und III aus jedem Regierungsbezirk qualifizierten sich für das Landesfinale. Der Landessieger nimmt Ende April am Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ in Berlin teil.

Das Gymnasium Sundern ist mit drei Schulmannschaften, zwei weiblichen und einem Jungenteam gestartet. Alle Schulteams errangen die Kreismeisterschaft. Auf Regierungsbezirksebene wurden beide Mädchenteams Bezirksmeister und konnten sich somit für das Landesfinale qualifizieren. Die Jungen mussten sich erst im Bezirksfinale dem Ruhrtal-Gymnasium Schwerte geschlagen geben.

Im letzten Jahr konnten sich die Mädchen in der Wettkampfklasse III auch im Landesfinale durchsetzen und qualifizierten sich für das Bundesfinale in Berlin. Hier wurden sie die siebtbeste Schule von Deutschland.

Auch in diesem Jahr haben sich die Mädchen viel vorgenommen.

Ein Grund für die Erfolge der Schulmannschaft liegt auch in der guten Zusammenarbeit des Städtischen Gymnasiums mit der Volleyballabteilung des RC Sorpesee. Hier versuchen Schule und Verein das Training aufeinander abzustimmen.