Kurzerhand das Outdoorzelten in die Schützenhalle verlegt

Ein voller Erfolg war das eigentlich geplante „Outdoorzelten 2.0“ des Jugendfördervereins Stemel am vergangenen Wochenende. 23 Kinder aus Stemel und den Nachbardörfern nahmen daran teil.

Sundern-Stemel. Leider ließ das Wetter sehr zu wünschen übrig und aufgrund des kräftigen Regens und des durchgeweichten Untergrunds war ein Zelten an der Stemeler Grillhütte nicht möglich. Da die Schützenbruderschaft Stemel kurzerhand ihre Hilfe anbot, konnten die Zelte in der Halle aufgestellt und daher trotzdem gezeltet werden. Aus dem „Outdoor“ wurde einfach ein „Indoor-Zelten“ gemacht.

In der Halle wurden dann zunächst für alle Kinder Buttons mit lustigen Motiven gebastelt und jedes Zelt erstellte seine eigene Fahne, auf die dann gut aufgepaßt werden mußte, damit sie vom gegnerischen Team nicht „geklaut“ wurde. Selbstverständlich erhielten am Ende alle Kinder ihre selbst gebastelten Fahnen wieder zurück. Auch das Betreuerteam malte eine große Fahne, die dann an einem Zelt gut befestigt wurde.

Schließlich kam noch ein Überraschungsgast in die Schützenhalle. Die Stemeler Feuerwehr kam zu Besuch und stellte Ihre Arbeit, vor allem auch die Arbeit der Jugendfeuerwehr und Ihr Fahrzeug vor. Anschließend durften alle Kinder einmal mit einem Schlauch üben, wie gelöscht wird. Die Nachwuchsförderung ist ein großes Anliegen der Freiwilligen Feuerwehr und vielleicht konnte bei dem ein oder anderen das Interesse an der Jugendfeuerwehr geweckt werden.

Nachdem sich die Kinder anschließend bei selbst kreierten Burgern gestärkt hatten und der Regen sich für eine kurze Zeit zurückgezogen hatte, ging es bei der Nachtwanderung darum, die versteckten Hinweise mit Hilfe von UV-Taschenlampen zu finden. Am Ende konnte schließlich ein Schatz mit reichlich Süßigkeiten ausfindig gemacht werden. Nach dem Rückweg und weiteren Spielen wurde dann am Lagerfeuer noch Stockbrot und Marshmallows geröstet.

Der nächste Tag begann mit einem ausgiebigen Frühstück, an dem sich ein weiteres Spiel anschloß. Hier mußten die beiden Mannschaften sich jeweils ein Rätsel für die gegnerische Mannschaft ausdenken, welches mit Hilfe von UV-Stiften zu schreiben war und folglich nur mit UV-Licht gelesen und gelöst werden konnte. Den Betreuern machte es viel Spaß zu sehen, mit welcher Freude und welchem Ehrgeiz die Kinder bei der Sache waren, um Ihr Team nach vorne zu bringen. Nach weiteren Spielen und der Rückgabe der „geklauten“ Fahnen gewann am Ende eine Gruppe ganz knapp. Bei der anschließenden Siegehrung erhielten die Sieger dann eine Medaille und und weitere Süßigkeiten, aber auch die anderen Kinder konnten noch einmal kräftig in die aufgestellte Süßigkeiten-Box greifen. Ein besonderer Dank ging auch an die Köchinnen Kristina Bock und Sabine Wey, die das Mittagessen vorbereitet hatten.