Kronkorken geben weiteren AIDS – Waisenkindern Hoffnung / Herbstaktion gestartet

Sundern. Bei einer weiteren Kronkorkenaktion, die durch die Freunde und Unterstützer des Eine-Welt-Laden Sundern in diesem Jahr durchgeführt werden konnte, wurden jetzt wieder weit über 300.000 Kronkorken an einen einheimischen Verwerter übergeben. Damit konnten in diesem Jahr bereits mehr als eine dreiviertel Millionen Kronkorken für den guten Zweck gesammelt werden.

Nachdem die Unterstützer der Aktion auch für 2018 zu neuen Sammelaktionen aufgerufen hatten, wurden in den vergangenen Monaten an vielen Orten in Sundern und Arnsberg, in Restaurant und Gaststätten, bei Vereinen und Institutionen sowie bei vielen privaten Feiern fleißig Kronkorken für den guten Zweck gesammelt.

Diesen Schwung möchten die Organisatoren nun für eine Herbstaktion nutzen und appellieren an Vereine, Institutionen und Familien sich an der Aktion zu beteiligen.

 

Medizinische und schulische Ausbildung wird ermöglicht

 

Der Erlös der Aktion kommt auch weiterhin dem Arbeitskreis Eine-Welt Sundern zugute und wird zur Unterstützung von AIDS – Waisenkindern in Uganda verwandt. In der ugandischen Hauptstadt Kampala werden, auch durch die Erlöse aus der Kronkorkenaktion, am dortigen Lubaga – Hospital AIDS – Waisenkinder unterstützt.

Durch diese Unterstützung ist es gewährleistet, dass die Waisenkinder sowohl eine gute medizinische Behandlung als auch eine prima schulische Ausbildung erhalten.

 

Freundschaftliche Verbindung vertieft

 

Seit vielen Jahren bestehen enge und freundschaftliche Verbindungen zwischen dem Arbeitskreis Eine-Welt und dem Lubaga – Hospital in Kampala.

 

Beim Besuch von Schwester Resty und Schwester Getrude im September in Sundern, konnte diese enge und freundschaftliche Zusammenarbeit bestätigt und aufgefrischt werden. Auch durch die Erlöse aus den Kronkorkenaktionen, kann durch Schwester Resty und ihrem Team, AIDS –Waisenkindern aus Kampala und Umgebung eine gute Perspektive gegeben werden.

Alle die sich beteiligen möchten sind herzlich eingeladen. Jede Spende ist willkommen. Informationen gibt es bei den Organisatoren Brigitte und Willi Ricke (02935-2566) und Hannelore und Klaus Plümper (02935-2243).