Krautbünde binden, „Geheimsprache“ lernen und Milchstationen erforschen

Noch viele spannende Ferienaktionen in Sauerländer MachMit #MuseumsWerkstatt
Winterberg. Gegen Ende der Sommerferien freuen sich Museen in Medebach, Winterberg und Hallenberg auf viele junge Gäste. Bei der „MachMit #MuseumsWerkstatt“ sind daheimgebliebene Kinder und Gästekinder zu spannenden Aktionen geladen.
 
Heimatmuseum Borgs Scheune
Einst glaubten die Menschen der Region, ein Krautbund schütze vor Krankheit und Blitzeinschlag. Nicht jeder Pflanze am Wegesrand gebührt die Ehre, im Krautbund zu stecken. Welche Kräuter traditionell Verwendung finden, erklärt die Kräuterpädagogin bei einer Krautbundwanderung am 16. August. Das Züschener Heimatmuseum Borgs Scheune lässt damit eine uralte Tradition aufleben.
 
Heimatstube Niedersfeld
Noch bis Ende der 1920-er Jahre lebten in Niedersfeld viele Familien vom Flachsanbau. Die Frauen säten auf den Feldern Leinpflanzen aus, ernteten und trockneten sie. Dann ging es ans Spinnrad und schließlich an den Webstuhl, wo aus den Flachsfäden Leinenstoffe für Kleidung und Bettwäsche entstanden. Beim Workshop „Vom Flachs zum Leinen oder wie der Maulwurf zu seiner Hose kam“ am 17. August vollziehen die jungen Gäste den Weg von der Aussaat bis zum gewobenen Stoff nach.
 
Heimatstuben Referinghausen
Welche Pilzarten in heimischen Wäldern und auf den Wiesen wachsen, erfahren Besucher in den Heimatstuben Referinghausen. Dort zeigt eine Sonderausstellung kleine und große, essbare und giftige Exemplare. Für Spannung sorgt ein Quiz, bei dem sich Kinder über kleine Preise freuen.
 
Kuh Lotte führt die jungen Gäste entlang der acht Milchstationen in Referinghausen. Sie zeigt den Kids den Kuhstall und nimmt sie mit auf eine Reise durch die Welt der Micherzeugung und deren Wechselbeziehung mit der Natur.
 
Heimatstuben Siedlinghausen
Konnten die Sensenhändler des 18. und 19. Jahrhundert schon Sonnenbrillen und Kreditkarten besitzen? Was ist eigentlich ein Streykeisen, ein Ruwweles oder eine Latüchte? All diese Fragen beantworten Kids beim Asten-Abitur am 19. August in den Heimatstuben Siedlinghausen. Mit dem Nockenkreisel und Murmeln holen sie Punkte, basteln Holzkreisel, lernen „Schlausmen“ – die „Geheimsprache“ der Kiepenkerle – und die alte Schreibschrift Sütterlin. Bei einer Mitmach-Aktion beschriften sie Schiefertafeln und fertigen daraus Blumenstecker, Schüsselanhänger oder Namensschilder an.
 
Seit genau 25 Jahren zeltet in jedem Sommer ein Ferienlager aus Ahlen in Siedlinghausen. Als die Kinder von den Mitmach-Aktionen in den Heimatstuben hörten, waren sie begeistert und wollen nun auf jeden Fall dabei sein.
 
Historischer Stadtkern und Eishäuschen Hallenberg
Viel zu entdecken gibt es in den historischen Fachwerkzeilen der Ober- und Unterstadt. Stadtführer Michael Mause zeigt den Gästen am 20. August Reste der mittelalterlichen Stadtbefestigung. Tore, Türme und Pförtchen „erzählen“ Geschichte. Der Streifzug führt durch die ehemaligen Hallenberger Stadtviertel, Quartale genannt. Nach der Wanderung besuchen die Gäste das Hallenberger Eishäuschen. In Deutschlands kleinstem und „coolstem“ Museum wartet schon Eiskünstler Joachim Knorra. Aus dicken Eisblöcken schnitzt er mit der Kettensäge und feineren Werkzeugen sehenswerte Skulpturen.
 
Städtisches Museum Medebach
Gut fünfzig Jahre lang, von 1902 bis 1953, dampfte die Kleinbahn von Steinhelle bis nach Medebach. In liebevoller Kleinarbeit hat das Kleinbahnteam des Heimat- und Geschichtsvereins Medebach die Strecke im Maßstab 1:45 nachgebaut. Am Aktionstag, 24. August, setzt sich die Mini-Schmalspurbahn in Bewegung, und die Experten erklären die Technik. Das Medebacher Museum beherbergt auch eine Reihe archäologischer Funde. Kinder erleben anhand dieser Ausstellungsstücke eine spannende Einführung in das Abenteuer Archäologie.
 
Die Aktion
Die Museen im Hochsauerland bergen viele sehenswerte Exponate und viele sind noch unentdeckt. Die Ausstellungen bewahren Heimatgeschichte und Volkskunst und sind lebendiges „Gedächtnis“ im Zeitstrom. Sie haben sich zuvor bereits zwei Mal bei einer langen Nacht der Museen präsentiert und wenden sich dieses Mal in den Sommerferien an Familien. Zehn Museen nehmen teil. Die MachMit #Museumswerkstatt soll das Interesse an Kultur, Brauchtum und Historie der Heimat fördern. Verantwortlich für die Aktion ist die Winterberg Touristik und Wirtschaft GmbH (WTW). Unterstützer ist die Sparkasse Hochsauerland. Ein Flyer mit allen Aktionen liegt in den Tourist-Informationen in Hallenberg, Medebach und Winterberg aus.
Aktionen im Überblick

  1. August: Krautbundwanderung, 15 Uhr, ab Borgs Scheune in Züschen
  2. August: Asten-Abitur, Schiefer beschriften, Kupferringe erstellen, Kuckucksflöten basteln, 16 Uhr, Heimatstuben Winterberg-Siedlinghausen
  3. August: Workshop „Vom Flachs zum Leinen oder wie der Maulwurf zu seiner Hose kam“, 17 Uhr, Heimatstube Winterberg-Niedersfeld
  4. August: Sonderausstellung heimischer Pilze, Quiz mit Preisen, mit Kuh Lotte auf den Milchstationen, 16 Uhr, Heimatstube Medebach-Referinghausen
  5. August: Quartale, Stadtmauer, Tore, Türme, Pförtchen, Ober- und Unterstadt“ mit Stadtführer Michael Mause , 14 Uhr ab Marktplatz Hallenberg

Ice-Carving mit Joachim Knorra, 15 bis 17 Uhr, Eishäuschen Hallenberg

  1. August: Erklärungen zur Technik und Geschichte der Kleinbahnen mit Vorführung der Modellbahn sowie Archäologie-Einführung, 14. Bis 16.30 Uhr, Städtisches Museum Medebach